Lass Dich nicht ausbremsen! Diese zwei Dinge bringen Dich zum Stoppen…

„Was Du Angst hast zu tun, ist ein ganz klarer Hinweis darauf,
was Du als Nächstes zu tun hast.“
Ralph Waldo Emerson

 

Vor vielen Jahren habe ich einmal eine Freundin gefragt, wie denn ihre Wochentage aussehen, und was sie am Wochenende macht. Zu meiner tiefen Verwunderung sagte sie mir, dass es keinen Unterschied gibt bei ihr zwischen Wochentagen und Wochenenden.

Wow, das hat mich tief beeindruckt und inspiriert.
Das fand ich so gut als Lebensstil, dass ich mir vorgenommen, das auch zu leben und umzusetzen.

Wichtige Komponenten in diesem Leben sind Flow und Mühelosigkeit. Und da hakt es meistens auch schon. Mühelos nach vorne zu gehen ist leichter gesagt als getan!

Darum geht es heute: was einen zum Stoppen bringt und Flow erst gar nicht aufkommen lässt.

Wusstest Du, dass es nur zwei Dinge gibt, die Dein Fortschreiten verlangsamen oder Dich feststecken lassen?

 

Und zu wissen, welche der zwei Dinge Dich aufhalten oder Dich verlangsamen, ist der Schlüssel dafür, wie Du Dich wieder vorwärts bewegst.

Entweder fehlt es Dir an Klarheit über Deinen nächsten Schritt oder Du hast Angst vor dem nächsten Schritt.

Stell Dir eine Minute lang vor, dass Du einen „Kontrolleur“ im Kopf hast, einen richtigen Sicherheitsinspektor. Und die Aufgabe dieses Sicherheitsbeauftragten besteht darin, Dich dort zu halten, wo es sicher ist.

Und alles, was von Deinem derzeitigen Status Quo abweicht, signalisiert dem Inspektor, dass Du unsicher und in Gefahr bist.

Der Sicherheitsinspektor hat also zwei Möglichkeiten,
Dich dazu zu bringen mit dem, was Du tust, aufzuhören und Dich wieder in Sicherheit zu bringen.

Die erste besteht darin, Deine Gedanken durcheinander bringen,
und Dich verwirrt und unsicher zu machen, was Du als Nächstes tun sollen.

Es ist, als hätte der Sicherheitsinspektor Deine Gedanken im Nebel verborgen, und Du kannst einfach keinen Weg durch sie hindurch sehen.

Die zweite Art, wie der Sicherheitsbeauftragte
Dich aufhalten wird, ist Dir eine große Dosis Angst zu verpassen. Dies ist übrigens die bevorzugte Strategie für den Umgang mit großen, mutigen Visionen und Zielen.

Die Angst Deiner Wahl könnte es sein, sich zu fürchten, abgelehnt zu werden, dumm auszusehen, sich Sorgen darüber machen, was andere sagen werden, Risiken einzugehen oder alles zu verlieren.

Und der Sicherheitsinspektor weiß genau, mit welcher Angst er Dich am schnellsten zum Stoppen bringt.

Denn in der Vergangenheit hast Du Dich selber schon gestoppt oder verlangsamt, und somit weiß er ganz genau, was zu tun ist, und wie es ein weiteres Mal geht!

Und bis Du einen Weg gefunden hast,
durch Deinen Mangel an Klarheit und Angst zu navigieren, gewinnt der Sicherheitsinspektor und Du kämpfst weiter.

Aus so einer Situation kommt man nicht alleine heraus.

Als Coach kann ich Dir zeigen, welche Deine nächsten Schritten sind, damit es bei Dir weiter geht.

Für Deine nächste Stufe musst Du Deine Angst bewältigen.
Und das kannst Du mit Leichtigkeit mit einem Coach tun.

Wenn Du es willst, kann ich an Deiner Seite stehen,
um Dir zu zeigen, welche wichtigen Änderungen Du vornehmen kannst, die Dir mehr Freiheit, Flow und Erfüllung bringen, auf eine Weise, die für Dich am besten funktioniert.

Lass Dich nicht aufhalten!
Lass uns ein Gespräch führen, damit es in Deinem Leben weiter geht und Du glücklich und erfüllt bist!

Alles Liebe,
Simona
 

MINIWORKSHOP – Was tun gegen Angst?

Wie gehst Du am besten vor?

Der beste Weg ist einfach, ganz kleine Schritte zu gehen. Kleine Trippelschritte.

•    Stell Dir zuerst einfach nur vor Deinem geistigen Auge vor, Du würdest Dich für 5 Sekunden in Deine Angstsituation begeben.

•    Dann stelle es Dir für länger vor, in kleinen Schritten, immer länger.

•    Dann mache Dir nicht nur ein inneres Bild von der Situation, sondern nimm auch noch andere Sinne dazu. Einen Sinn nach dem anderen. Die Geräusche Deiner Angstsituation. Spüre, was Du dann spürst. Rieche, was Du riechst. Immer nur für ganz kurz. In kleinen Schritten. Und langsam steigern.

•    Dann bringe Dich einen kleinen Schritt näher an Deine Angstsituation heran. So dass Du es noch aushalten kannst. So dass Du Dich noch sicher fühlst.

•    Dann nähere Dich Deiner Angstsituation in kleinen, kleinen Schritten. Und halte es immer länger aus. Zuerst nur 1 Minute. Dann 2, 3, 4, 5 Minuten.

•    Nähere Dich immer weiter. Bis Du Dich irgendwann selbst an die Angstsituation gewöhnt hast. Und Du merkst, dass die Angst verschwunden ist.

Der Weg aus der Angst geht sich am einfachsten mit kleinen, kleinen, kleinen Schritten. Einen nach dem anderen.

Was ist Dein größter Aha-Moment?
Über Deine Antwort freue ich mich sehr!

 

 

 


Simona Deckers

Simona Deckers ist Leadership Expertin für CEO's, Unternehmer und Geschäftsführer, die die Welt verändern. Als "Partner To Leaders" unterstützt Simona ihre Klienten dabei, Leadership auf ein neues Level zu bringen, die Herausforderungen dieser Zeit innovativ zu meistern und einen positiven Impact für die Welt zu leisten, indem sie intensive Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung, visionäres Leadership- und strategisches Unternehmercoaching kombiniert. - In ihrem "The Paths of Purpose Podcast" kommen thought leader zu Wort, die mit ihren innovativen, progressiven Ideen und bahnbrechenden Missionen Antworten auf die Fragen unserer Zeit haben und zutiefst inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Shanti Company | © 2019