Es betrifft uns alle: Leadership neu denken – neue Haltung, neues Menschsein

 

 

In meinen Beziehungen zu Menschen habe ich herausgefunden, dass es auf lange Sicht nicht hilft, so zu tun, als wäre ich jemand, der ich nicht bin.

Carl R. Rogers

 

 

Im Gegensatz zur guten Frühlingsstimmung, liegt das Mitarbeiterengagement und die Leistungsbereitschaft laut der Gallup Studie von 2023 in Deutschland auf einem Allzeittief von nur 23%. Wie kann man das ändern?

Die Unternehmenskultur und die Art und Weise der Führung werden
zum größten Hebel, um Mitarbeiter zu motivieren und um erfolgreich zu sein. Und wie kann das aussehen?

Fast alles hat sich in Unternehmen
in den letzten Jahren geändert: Prozesse, Verhalten, Erwartungen, Technologien und Führung!

Was in den letzten Jahren in der Führung als innovativ galt,
ist heute schon überholt.

 

Führung hat sich grundlegend verändert.

Die beste Methode für eine zeitgemäße, wirksame Führung heute ist eine Haltung:

👉🏼 Mentor statt Boss sein
Die Führungskraft ist präsent und geht den Weg mit, arbeitet mit dem Team zusammen, kommuniziert klar und gibt Verantwortung ab.

👉🏼 Menschenzentrierte Ausrichtung
Führung geschieht auf Augenhöhe, ist wertschätzend, emphatisch und verständnisvoll und motiviert durch die Förderung von Stärken.

👉🏼 Verletzbarkeit zulassen
Führung ist menschlich und nahbar, bindet das Team ein, um zusammen nach Lösungen zu suchen. Eigene Schwächen dürfen gezeigt werden.

👉🏼 Zusammenarbeit fördern
Kooperation wird gestärkt und Informationen werden transparent geteilt. Teammitglieder sind auf dem gleichen Wissensstand und haben Zugriff auf Informationen.

 

Führung heute:

• gibt Freiräume zu eigenen Entscheidungen,
• macht Weiterentwicklung möglich,
• teilt Verantwortung,
• baut Vertrauen auf.

Gute Führung heute basiert auf emotionaler Intelligenz, begeistert über Sinn und eine Vision und motiviert über Werte.

Führung vollzieht eine tiefe Veränderung und zeichnet sich heute durch die Eigenschaften und Qualitäten von echtem Leadership aus.

Echtes Leadership ist eine Haltung, die man erlernen kann und die auf einer persönlichen Entwicklung basiert.

Was hat sich noch geändert?

 

 

Was nimmst Du für Dich mit aus diesen Impulsen? Schreib mir gerne, welche Idee oder welcher Gedanke Dir geholfen oder Dich motiviert hat.

Du möchtest Lösungen? Hier kannst Du ein Gespräch mit mir vereinbaren:

https://go.oncehub.com/SimonaDeckers

 

 

************************************************

 

AUS MEINEM LEBEN…

 

Was mir am Herzen liegt…

Es gibt eine Sicht auf Leadership, die mir ganz besonders am Herzen liegt:

„Die Aufgabe von Leadership besteht nicht darin, den Menschen Größe zu verleihen, sondern sie hervorzulocken, denn die Größe ist bereits in ihnen.“- John Buchan

 

Dies drückt die Haltung von echtem Leadership und wie Menschen darin gesehen werden aus. Es bedeutet, dass es Menschen an nichts fehlt, sondern dass alles Gute und Großartige bereits angelegt und vorhanden ist.

 

Wenn jemand dies überzeugt sagen kann, dann hat die Person folgende Ansichten:

▪ Sie sieht das Gute in den Menschen und ist ihnen wohlwollend und gütig gesonnen; das Menschenbild ist grundsätzlich positiv.

▪ Sie geht davon aus, dass Menschen sich gerne einsetzen und einen positiven Beitrag leisten wollen.

▪ Sie ist sich sicher, dass Menschen selbstbestimmt und verantwortungsvoll arbeiten wollen und ihr Bestes geben.

▪ Sie lenkt den Blick auf die guten Eigenschaften und stellt diese in den Mittelpunkt und sieht nicht „Fehler“.

▪ Sie sieht in jedem Menschen eine Person von großem Wert und behandelt sie wertschätzend.

▪ Sie agiert mit jedem Menschen auf Augenhöhe.

▪ Sie sieht, dass jeder Mensch einzigartig ist und einen wertvollen Beitrag zum Ganzen beisteuert.

 

Das ist die Haltung von echtem Leadership!

 

************************************************

 

TIPP DER WOCHE

 

Inspirationen für Mut zu Veränderung

1. Die größten Gefahren in turbulenten Zeiten sind nicht die Turbulenzen. Es ist, mit der Logik von gestern zu handeln.

2. Die Illusion von Erfolg besteht darin, zu glauben, dass das, was wir gestern getan haben, für morgen reicht.

3. Veränderungen bringen Unsicherheit und Ungewissheit mit sich. Sie ermöglichen aber Entwicklung und Fortschritt.

4. Wenn Veränderung im Außen schneller ist als unsere eigene Weiterentwicklung, sind wir im Chaos.

5. Wenn wir aufhören, uns weiterzuentwickeln, innovativ zu sein und zu lernen, dann geht die Reise auf jeden Fall weiter… ohne uns.

6. Wer lernt, bleibt auf der Höhe der Zeit. Lernen und Innovation gehören zusammen.

7. In turbulenten Zeiten müssen wir MEHR lernen und uns weiterentwickeln, um der Veränderung voraus zu sein. Das macht stark und erfolgreich.

8. In der Krise sind nur die, die nicht lernen und innovativ sind. Wenn Du Innovation umsetzt, wirst Du nicht in der Krise sein oder feststecken.

9. Orientiere Dich nicht an der Unwilligkeit von anderen, nötige Veränderungen umzusetzen.

10. Du kannst erfolgreich und on ‚top of the game‘ sein, selbst in Zeiten von Chaos, Krise und Unsicherheit.

11. Du bestimmst, wer Du sein willst, feststecken oder erfolgreich sein.

 

Welcher Punkt spricht Dich an?

 

 

************************************************

.

MINIWORKSHOP – Es geht um eine Beziehung…

„Es geht bei Führung nicht um eine Fähigkeit, sondern um eine Beziehung.“ schreibt das Magazin brand eins.

 

Es geht bei Leadership nicht um Titel, sondern um Haltung.

Es geht bei Leadership nicht um Effizienz, sondern um Gemeinschaft.

Es geht bei Leadership nicht um Autorität,
sondern um Hingabe.

Es geht bei echtem Leadership nicht um Macht, sondern um die Bereitschaft, anderen zu helfen erfolgreich zu sein und zu wachsen.

Es geht bei echtem Leadership nicht um den Leader auf dem Podest, sondern Menschen auf Augenhöhe zu zeigen, dass sie einem am Herzen liegen.

 

Wenn Du einen meiner Newsletter verpasst hast, oder nochmals nachlesen möchtest, dann findest Du alles auf meinem Blog hier:

https://www.shanticompany.com/blog/

 

 

Mehr Motivation und Input gibt es für Dich in meiner Facebook Gruppe #OneWorld LivingLove – Triff uns dort!

https://www.facebook.com/groups/oneworldlivinglove

 

************************************************


Live Coaching

Jeden Donnerstag um 13.30 Uhr gebe ich ein Live Coaching auf meiner persönlichen Facebook Seite zu persönlicher Weiterentwicklung, Transformation, Leadership, Innovationsfähigkeit, Purpose.

Hier ist der Link:

https://www.facebook.com/simona.deckers

 

************************************************

 

P.S.: Wann immer Du bereit bist: hier sind 5 Wege wie Du Dir ein Leben mit Erfüllung und Erfolg erschaffst.

 

1. „Your Life Goes Live – Mastery Coaching“: das Success Coaching, das Deine persönliche Weiterentwicklung mit Deinem beruflichen Weg für authentischen Erfolg verbindet. Hier tauchst Du intensiv ein ins Coaching für die Deine bewusste Weiterentwicklung, für Deine Mission und für Dein Lebensglück!

Diese online Coaching ist Dein Begleiter für Wachstum, Erfolg, Motivation und Klarheit, die Du immer beibehalten und nicht mehr missen möchtest.

Dies Coaching kann Deine Unterstützung für immer sein! Jeden Monat gibt es ein neues Thema, das DU auswählst.

https://www.shanticompany.com/mit-mir-arbeiten/digitales-coaching/

 

2. Exklusives 1:1 VIP Coaching „High Level – Leadership Coaching“: katapultiert Dich in neue Sphären Deiner Vision und Deines Erfolgs. Tiefes, transformierendes online Coaching, das Dein Leben für immer verändert durch innovatives Leadership- und strategisches Entrepreneur Coaching, kombiniert mit intensiver, persönlicher Weiterentwicklung.

Du erhältst eine neue Vorstellung davon, wer Du bist und was Du mit Deinem Leben bzw. Unternehmen erreichen kannst.
Du bekommst Klarheit, modernste Unternehmerkenntnisse, innovative Strategien, eine neue Denkweise sowie Methoden zur persönlichen Bewusstseinsentwicklung, um Deinen persönlichen und unternehmerischen Erfolg zutiefst erfüllend, authentisch und außergewöhnlich zu machen.

https://www.shanticompany.com/mit-mir-arbeiten/einzel-coaching/

 

3. Mindfulness / Hatha: „Mind Body Balance – Be in Flow“: ein intensiver und harmonischer Kurs, in dem Du wieder bei Dir ankommst, Dich wahrnimmst, innere Ruhe erfährst und in Deiner Mitte bleibst. Dieser Hatha Kurs hilft Dir, Dich tief mit Dir zu verbinden, achtsam zu sein, um gelassen und klar den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.
Kursbeginn: 1. Montag im Januar, März, Mai, Juli, September, November, jeweils 2 Monate, Montags von 17.45 – 19 Uhr online auf Zoom. Von den Krankenkassen zertifiziert.

Vom 8. – 15. Juni 2024 biete ich das Retreat „Die Leichtigkeit des Seins“ auf Korfu/Agios Georgios an.

https://www.shanticompany.com/yoga/

 

 

4. The Paths of Purpose Podcast: es geht darum, Dich mit zeitlosen Leadership-Weisheiten zu empowern, Visionen lebendig werden zu lassen und großartige Potentiale zu entfalten.
Leadership und persönliche Weiterentwicklung sind die Fähigkeiten, die uns Sinn erschliessen, uns privat und beruflich weiterbringen und erfüllen. All das bringt Dir dieser Podcast näher.
Du hörst faszinierende Interviews mit inspirierenden Menschen, thought leadern, die über ihre Visionen, aber auch über erkenntnisreiche Erfahrungen und Herausforderungen in ihrem Leben sprechen. Du bekommst transformierende Coaching Impulse und auch spannende Einblicke in mein Leben.
Mit diesem Podcast möchte ich Dich inspirieren, mitreissen und motivieren für Innovation und Wachstum.

Danke, dass Du „The Paths of Purpose Podcast“ folgst, ratest und reviewst!

Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-paths-of-purpose-podcast-von-simona-deckers/id1620930076

Spotify: https://open.spotify.com/show/2AE4TLvs03MugfD4q32y9X

Und überall, wo es Podcasts gibt!

 

5. Facebook Gruppe #OneWorldLivingLove: für Weisheit, Klarheit und Power, in dem Du neue Perspektiven und grandiose Inspirationen für größere Visionen, authentischen Erfolg und tiefe Erfüllung bekommst. Komm in unsere Community!

https://www.facebook.com/groups/oneworldlivinglove

 

 

Sending you lots of sunshine!

Let’s connect!

 

Achtung!

Meditation macht glücklich und gesund!
Mediation ist Freiheit von Stress, Anspannung und Ängsten.
Meine „Meditation der liebevollen Güte“ für Dich zum Downloaden

Jetzt mir schreiben oder Feedback senden!

 

Du kannst auf diese E-Mail antworten oder einfach auf den Button klicken!

Danke und alles Liebe,

Simona

Beziehung, Freiräume, Führung, Gallup, Gefahr, Haltung, Leadership, menschenzentriert, Menschsein, turbulente ZeitenChaos, Veränderung, Verantwortung, Verletzbarkeit, Vertrauen, Zusammenarbeit


Simona Deckers

Simona Deckers ist Leadership Expertin für CEO's, Unternehmer und Geschäftsführer, die die Welt verändern. Als "Partner To Leaders" unterstützt Simona ihre Klienten dabei, Leadership auf ein neues Level zu bringen, die Herausforderungen dieser Zeit innovativ zu meistern und einen positiven Impact für die Welt zu leisten, indem sie intensive Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung, visionäres Leadership- und strategisches Unternehmercoaching kombiniert. - In ihrem "The Paths of Purpose Podcast" kommen thought leader zu Wort, die mit ihren innovativen, progressiven Ideen und bahnbrechenden Missionen Antworten auf die Fragen unserer Zeit haben und zutiefst inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Shanti Company | © 2019