Endlich, es geht um Dich!!


Immer wieder „Ja!!“ zum Leben sagen…

 

„Was lässt Menschen trotz aller äußeren Umstände und innerer Zustände stabil bleiben und wieder stabil werden?
Der Sinn des Lebens und das Wissen, dass das Leben unter allen Umständen Sinn behält und als persönlicher Sinnauftrag drauf wartet, verwirklicht zu werden.“
Viktor E. Frankl

Dies ist ein sehr arbeitsintensives Jahr mit einem rasanten persönlichen Wachstum für mich und ich merke, dass ich bisher noch nicht ausreichend Urlaubstage genommen habe.
Da spüre ich jetzt Nachholbedarf.

Diese Woche werde ich ganz besonders gut auf mich aufpassen, früh ins Bett gehen, mehr meditieren und Yoga machen, mir Urlaubstage in den Kalender legen und mir meine Arbeit so einteilen, dass ich mehr Regenerationsphasen für mich habe. Schlafen, nichts tun, Entspannung, gut essen, gezielte Bewegung und bewusstes Atmen sind ja die größten Energiebringer, die es gibt.

Denn das Jahr ist noch nicht zu Ende! Jetzt gilt es Kraft zu schöpfen, für die letzten Monate. Es gibt noch einiges zu tun, und dafür möchte ich mich gut fühlen.

 

Heute gibt es ein super tolles Thema, das sehr, sehr intensiv ist.

Und dabei DAS Thema überhaupt ist: Der Sinn im Leben!

Ich bin bei der Vorbereitung dazu auf einen großartigen Autoren gekommen, der sich sein ganzes Leben lang mit dem Thema „Der Sinn des Lebens“ beschäftigt hat: Viktor E. Frankl!

Als jüdischer Psychologe aus Wien hat er als einziger aus seiner Familie vier KZs überlebt. Und als Überlebender des Holocausts hat er sich der Frage nach dem Sinn des Lebens gewidmet und viele internationale Bestseller zu dem Thema geschrieben, u.a „Man’s Search For Meaning“.

Immer wieder hat er sich die Frage gestellt, wie es einigen Menschen gelingt, etwas Gutes aus ihrem Leben zu machen und glücklich zu sein, während andere zerbrechen und in Depressionen versinken.

 

Viktor Frankl hat sich die Frage gestellt: „Was lässt den Menschen gesund oder zufrieden werden, bzw. bleiben?“

Und zwar was lässt ihn gesund und positiv bleiben trotz erlittener Traumata, trotz leidvoller Erfahrungen und herausfordernder Lebensumstände, trotz Schicksalsschlägen und Katastrophen?

Viktor Frankl hatte bei depressiven Patienten in einer Klinik viel gefunden, was als Ursache der Symptome dienen könnte: traumatische Erfahrungen, erschütternde Erlebnisse, schwere Kindheit, Entbehrungen, Missbrauch, Gewalt usw.

Viktor Frankl hatte sich gefragt, ob sogenannte „gesunde“, nicht-depressive Menschen von solchen Traumata verschont geblieben sind.

Und er wandte sich an alle „Gesunde“, die mitten im Leben standen, und er befragte diese nicht-depressiven, gesunden Menschen mit denselben Fragebögen wie seine depressiven Patienten.

 

Und was entdeckte er?

Unter den Lebensbedingungen der „Gesunden“ gab es genauso tragische Vorkommnisse, Menschen mit leidvollen Kindheitserfahrungen, lebensgeschichtlichen Traumata und Verletzungen im Leben wie bei seinen depressiven Patienten!

Wie kann es sein, dass manche Menschen traumatische Erfahrungen machen und nicht krank werden, während andere daran zerbrechen?
Was lässt sie trotz allem gesund bleiben?

Und er hat herausgefunden, dass der entscheidende Faktor ist: der Sinn, den der Mensch im Leben empfindet!

Die Sinnerfüllung im Leben, die jeder Mensch aus tiefster Seele ersehnt, fungiert wie ein Schutzdach in schwierigen Lebensphasen.

Frankl folgerte daraus: Die Vorgeschichte und die Erfahrungen eines Menschen sind nicht die entscheidenden Kriterien für sein ganzes Leben.

Entscheidend ist die geistige Selbstgestaltungsfähigkeit, die den Menschen auszeichnet.

Wie der Mensch innerlich und geistig zu körperlichen und psychischen Gegebenheiten eine eigene Stellung nimmt ist entscheidend!!!

 

Der Mensch findet Gegebenheiten vor. Er kann sie jedoch geistig durch seine Einstellung selber gestalten und durch eine radikale Umdrehung der bisher üblichen negativen Sichtweise seine Situation wenden.

Anstatt sich auf das Negative zu fokussieren, wenden die Gesunden eher den Blick auf das, was Heil ist, auf das Rettende, auf das, was funktioniert, und drehen die Medaille der Realität um.

Durch die bewusste, geistige Wahl auf Positives werden Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht im Leben wachsen. Durch die Veränderung der geistigen Stellungnahme verlagert sich der Schwerpunkt zu Freiheit und Mut.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Weltanschauung und Lebensgestaltung.

 

Viktor Frankl sagt auch, „Ein Mensch kann nicht nach dem Sinn des Lebens fragen. Sondern der Mensch muss selber antworten auf die Fragen, die uns das Leben stellt.“

Und diese Fragen können wir nur beantworten, indem wir unser Leben selber verantworten.

Die Frage ist nicht, warum ist mein Leben so schwierig, ungerecht und bedrohlich?

Sondern, wozu fordert mich diese Lebenssituation heraus? Wie will ich darauf antworten und agieren?

Es gibt nichts auf der Welt, das einen Menschen so sehr befähigt, äußere Schwierigkeiten oder innere Beschwerden zu überwinden, als das Bewusstsein, eine Aufgabe im Leben zu haben.

Man muss seinem Leben selber einen Sinn geben und sich eine Aufgabe suchen, die einem vom Herzen her entspricht.

Die persönliche Einstellung und Haltung dem Leben gegenüber, sowie der Mut zum Leben, eine aktive, positive Lebensgestaltung und dem Leben aktiv selber Sinn zu geben, halten den Menschen gesund.

 

Egal was passiert, es gilt trotzdem Ja zum Leben zu sagen!

Das Leben behält unter allen Lebensbedingungen seinen Sinn, auch wenn dieser Sinn im Augenblick nicht oder nie zu erfassen ist.

Der Mensch kann zu seinem Leben Stellung beziehen, indem er entscheidet, wie er damit umgeht.

Der Mensch behält seine innere Freiheit, auch wenn die äußeren Bedingungen diese Freiheit manchmal nicht mehr vermuten lassen.

Und dann stellt sich die Frage, „Wer ist stärker, das negative Ich oder das positive Ich? Wer ist stärker, Ich oder der Schweinehund in mir?“

Und Frankl sagt, dass es da noch einen Faktor gibt: die Trotzmacht, die Resilienz des Geistes, gegenüber den menschlichen Ängsten und Schwächen.

Und diese Trotzmacht, diese Resilienz, muss und kann mobilisiert werden.

Jeder Mensch hat die Möglichkeit, in jeder Situation die Umstände seines Lebens selber zu gestalten. Durch die Perspektive, die er als Blickwinkel für sein Leben wählt

Das Gute sehen, anstatt das Böse…

Alles Liebe,
Simona

 

MINIWORKSHOP – Zum Nachdenken… Zitate von Viktor E. Frankl

Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen!!

Alles hat einen Sinn, wenn Du dadurch selbst ein/e andere wirst.

Große Krisen bedeuten die große Chance, sich selber zu besinnen…

Wenn wir selber nicht mehr in der Lage sind eine Situation zu verändern, sind wir herausgefordert, uns selbst zu verändern.

Die Frage ist falsch gestellt, wenn wir nach dem Sinn unseres Lebens fragen. Das Leben ist es, das Fragen stellt, und wir sind die Befragten, die zu antworten haben.

Ein Ziel zu haben, ist die größte Triebkraft eines Menschen.

Erst der Mut zu sich selbst wird einem Menschen seine Angst überwinden lassen.

Es gilt die Trotzmacht des Geistes zu entwickeln, die Fähigkeit im richtigen Augenblick „Nein“ zu sagen.

Was ist Dein größter Aha-Moment beim Lesen?
Über Deine Antwort freue ich mich sehr!


Simona Deckers

Simona Deckers ist Leadership Expertin für CEO's, Unternehmer und Geschäftsführer, die die Welt verändern. Als "Partner To Leaders" unterstützt Simona ihre Klienten dabei, Leadership auf ein neues Level zu bringen, die Herausforderungen dieser Zeit innovativ zu meistern und einen positiven Impact für die Welt zu leisten, indem sie intensive Persönlichkeitsentwicklung und Potentialentfaltung, visionäres Leadership- und strategisches Unternehmercoaching kombiniert. - In ihrem "The Paths of Purpose Podcast" kommen thought leader zu Wort, die mit ihren innovativen, progressiven Ideen und bahnbrechenden Missionen Antworten auf die Fragen unserer Zeit haben und zutiefst inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Shanti Company | © 2019