Wie Du das ganz große Los ziehst und Du Dir selber mehr vertraust… – Lass los, was Dich klein hält!

„Wenn Du nicht weißt, was Du tun sollst, bedanke Dich.
Dann begibst Du Dich in einen Zustand von grenzenlosen Möglichkeiten.“
Unbekannt

 

Kannst Du Dich noch an die Gewinnerin einer Spielshow im Fernsehen erinnern, die vor ein paar Jahren den Jackpot geknackt hat, und von einer Minute zur anderen Millionärin wurde?

Mit dem Preisgeld hat sie sich ihren Lebenstraum erfüllt. Sie ist jeden Monat in ein anderes Land ihrer Sehnsüchte gereist und hat dort den gesamten Monat gelebt, bis es dann für den neuen Monat weiterging mit der Weltreise.

Sie hat sich ein Jahr eine Auszeit genommen, und hat einen Monat lang in ihren Traumstädten und -ländern gewohnt. Sie hat in Sydney, Buenos Aires, Mumbai, Shanghai, Honolulu, San Francisco, London, Kopenhagen, Barcelona, Tel Aviv, Addis Abeba und Havanna gelebt.

 

Über diese Erlebnisse hat sie ein Buch geschrieben und antwortet auf die Frage, die sie sich selber gestellt hat: „Wie ist es, wenn man das Leben führt, von dem alle träumen?“

Sie hat unverhofftes Glück gehabt, ist finanziell frei und unabhängig geworden, und hat ihren Traum gelebt.

Diese Traumreise war für die Gewinnerin ein Aufbruch zu sich selbst, mit den Fragen, „Was wird die Reise aus mir machen, was wird wichtig, was unwichtig? Was für einen Sinn hat das Leben?“

 

Ihre Erkenntnisse nach den 12 Monaten waren:
– offen sein, für alles, was passiert,
– den Menschen und der Welt zugewandt sein,
– dankbar und demütig sein,
– Dinge geschehen lassen und annehmen,
– Vorurteile abbauen, in dem man sich sein eigenes Bild macht,
– sich Zeit nehmen für Begegnungen und Gespräche,
– das Schöne in vollen Zügen genießen,
– erwarten, dass nur das Beste geschieht,
– sein Glück selber in die Hand nehmen,
– sich selber die Erlaubnis geben zu Veränderung und Abenteuer.
Ihre verblüffendste Erkenntnis, war jedoch, dass sie den Geldgewinn gar nicht gebraucht hätte, um sich diesen Traum zu erfüllen!!!!

Sie hat während der 12 Monate wenig ausgegeben, und zugleich viel zuhause eingespart. Manchmal liegt die Erfüllung eines Traumes näher als man denkt.

Ich habe mich gefragt, wenn Lebensträume leicht zu erfüllen sind, warum setzen so wenig Menschen die Erfüllung ihres Traumes um?

All die Gründe, die wir angeben mögen, sind in Wahrheit, nur Ausreden und Vorwände, um uns nicht den Traum zu erfüllen, den wir uns ersehnen.

Die Geschichte von der Frau aus der Spielshow zeigt, dass es fast nie am Geld oder an äußeren Umständen liegt, was uns zurückhält, sondern nur an unserem eigenen Glaubenssystem, das heißt an dem, was wir glauben, was möglich ist.

 

Die innere Komfortzone, die tausend Ausreden, der innere Selbstdialog: „Es ist nicht möglich für mich, weil ich kein Geld habe, zu alt bin, keine Zeit habe, das geht nicht, etc., etc. “

Doch all diese Gründe und Ausflüchte haben nur eine gemeinsame Wurzel: mangelndes Selbstvertrauen, Angst vor Scheitern, zu sehr an der Sicherheit hängen, fehlender Glaube an sich selbst,…

Selbstvertrauen – Her damit! Die neuesten Studien zeigen, dass unser Erfolg im Leben direkt proportional zu unserem Selbstvertrauen steht! Nochmal: Unser Erfolg im Leben steht direkt proportional zu unserem Selbstvertrauen!

Hohes Selbstvertrauen: Glück und Erfolg im Leben, ein gutes Gefühl für das eigene Leben.

Wenig Selbstvertrauen: Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein, das Gefühl, das Leben zieht einem an der Nase vorbei.

Wer wenig Vertrauen zu sich selbst hat, der bleibt im Mittelmaß hängen, oder schlimmer noch darunter.

Damit sich unsere Träume zu erfüllen, müssen wir also auch das dementsprechend hohe Selbstvertrauen haben oder aufbauen.

Selbstvertrauen ist der Faktor, den einen vom Mittelmaß zu Größe und zu voller Entfaltung bringt. Eine Studie zeigt, dass es 95% aller Menschen an Selbstvertrauen fehlt.

Selbst die erfolgreichsten Menschen hatten in ihrer Vergangenheit wenig Selbstvertrauen gehabt und haben sich dennoch über diese Angst und ihre innere Glasdecke hinweggesetzt.

Selbstvertrauen ist Arbeit an sich selber, und man kann es erlernen. Für jemanden mit hohem Selbstvertrauen ist nichts unmöglich, und er/sie würde niemals aufgeben, bevor nicht alle seine/ihre Träume erreicht sind.

Um aus geringem Selbstvertrauen rauszukommen,
müssen Menschen zuerst erkennen, wie sehr sie sich selber unbewusst sabotieren, und dabei die Gewohnheiten, Einstellungen, Denkweisen und Strategien von unglücklichen und erfolglosen Menschen angenommen haben.
Ihr innerer, ständig wiederholter Selbstdialog suggeriert ihnen, dass Mittelmaß, das Beste ist, was sie erwarten können, oder dass Unzufriedenheit, Stress, Spannung und Konflikte das Normale im Leben sind.
Um mehr Selbstvertrauen zu haben, muss man sich voller Vertrauen fühlen, die eigene Einstellung zu Erfolg höher setzen, die Gefühle ändern und den inneren Selbstdialog in etwas Positives umdrehen.

Nur ein neues Weltbild mit neuen Gedanken und Gefühlen können neue Resultate bringen!

Wenn jemand ein sehr geringes Selbstvertrauen hat, dann ist diese Personr sehr gut darin, sich durch seinen/ihren inneren Selbstdialog kleinzuhalten.

Aber: Wer von sich selber schlecht redet,
der kann es auch lernen, von sich selber gut zu reden!
Sich selber anders sehen und fühlen…
Das Selbstvertrauen entsteht durch das innere Bild, das wir von uns selber haben. Wenn man etwas oft genug denkt und fühlt, wird es eine Gewohnheit.

Und Gewohnheiten werden die Art, wie wir leben. Viele denken, dass es lange dauert, bis sich niedriges in hohes Selbstvertrauen umdreht. Weil es ja so lange gedauert hat, bis man an dem niedrigen Punkt angekommen ist, oder sich schon so lange dort aufgehalten hat. Aber das ist nicht wahr!

Das Unbewusstsein, wo die Limitierungen verankert sind, ist nicht an die lineare Zeit gebunden, wie das Bewusstsein. Alles geschieht im Unterbewusstsein im Jetzt. Wenn man im Unterbewusstsein arbeitet und dort neue Perspektiven setzt, kann das sehr schnell und effektiv geschehen.

Selbstvertrauen ist zuerst ein energetischer Zustand, der aus den im Unterbewusstsein abgespeicherten Glaubenssätzen und aus Gefühlen entsteht. Und dort gilt es in einem hohen Zustand anzukommen.

Aus einem hohen Zustand heraus denkt man nicht mehr klein über sich selber. Man muss energetisch dem entsprechen, was man haben willst, und nicht dem Mangel davon.
Die Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen sind die drei Säulen:
Selbstakzeptanz, Selbstwert und kommunikative Kompetenz.
Um den Selbstwert zu stärken gibt es mehrere Strategien:
– sich selbst akzeptieren, Vergleiche mit anderen loslassen,
– Achtsamkeit üben, gut für sich sorgen,
– alte Denkmuster hinterfragen, neue Denkmuster einüben,
– den inneren Reichtum vermehren, die eigenen Stärken entdecken,
– Wissen, was man will, Wünsche erkennen, Ziele finden, und dran bleiben,
– Persönlichkeit zeigen, die Ausstrahlung stärken,
– kommunikative Kompetenz üben, nachfragen, sich Feedback einholen.
Selbst: die eigene, unverwechselbare Persönlichkeit
Wert: wie wir unsere eigene Bedeutung einstufen
Gefühl: wie wir uns und unsere Umwelt empfinden
Selbstvertrauen basiert auf dem eigenen Selbstwert, das heißt auf der Bedeutung, die wir für unsere eigene Persönlichkeit empfinden.
Lass die Angst los, was andere Leute über Dich denken könnten, entwickle Deine Stärken, anstatt Dich auf Deine Schwächen zu fokussieren und liebe Dich selber so, als würde Dein Leben davon abhängen.
Stelle Dir immer wieder die Frage: Was will ich JETZT? Anstatt: Was soll ich wollen? Das JETZT ist ganz wichtig, denn wir hängen oft an Entscheidungen, die wir vor Jahrzehnten getroffen haben, die aber längst nicht mehr funktionieren.
Frage Dich auch: Auf was will ich am Ende meines Lebens einmal zurückblicken? Betrachte Dein Leben vom Ende zu heute.

Was hat Dich bisher davon abgehalten, Deine Träume Wirklichkeit werden zu lassen? Wie steht es um Deinen Selbstwert?

Welche Gedanken und Gefühle sind Dir beim lesen gekommen? Was spürst Du, ist möglich für Dich? Gibt es Grenzen, die Du überwinden möchtest?
Du kannst mir gerne Deine Antwort zu senden oder einen Kommentar auf Facebook, Instagram oder Twitter auf meinen Social Media Kanälen hinterlassen. Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!
Alles Liebe,
Simona
MINIWORKSHOP –   Wer bist Du?
 
Menschen mit wenig Selbstvertrauen:
– haben Angst, dass etwas mit ihnen falsch ist, aber sie wissen nicht, wie sie es ändern können,
– haben insgeheim Angst, dass sie für den Rest ihres Lebens nie das erreichen, was sie wollen, egal, wie hart sie arbeiten,
– haben unbewusst Angst, dass sie das, was sie sich wünschen nicht bekommen und abgewiesen werden, wenn sie danach fragen,
– sind frustriert und ärgerlich durch das Gefühl, ständig Möglichkeiten und Chancen in Beruf, Liebe und Glück zu verpassen, und ungenutzt vorüberziehen zu lassen,
– haben Angst, falsche Entscheidungen zu treffen,
– fühlen sich hilflos und ohne Hoffnungen, jemals ihre Träume umsetzen zu können,
– schieben Entscheidungen und Taten immer wieder auf,
– gehen Aufgaben mit einem unguten Gefühl an, und verzeihen sich keine Fehler,
– setzen die Meinung anderer Menschen höher als ihre eigene,
– erlauben es anderen Menschen, ihr Leben zu bestimmen,
– finden es schwierig, an sich selbst zu glauben.

Menschen mit viel Selbstvertrauen:
– fühlen sich gut und relaxed im Umgang mit anderen,
– gehen ohne Angst aus ihrer Komfortzone heraus,
– fühlen, dass sie die richtigen Entscheidungen im Leben treffen,
– können andere Menschen begeistern und überzeugen,
– denken nicht darüber nach, was andere Leute über sie denken,
– glauben an sich, und erreichen ihre Ziele!
Was ist Dein größter Aha-Moment?

Über Deine Antwort freue ich mich sehr!


Simona Deckers

Simona Deckers

Simona Deckers ist Life und Success Coach. Simona unterstützt Dich, erfolgreich, glücklich und im Flow zu sein. Als Systemischer Coach, Lebensberaterin, Leadership und Transformation Coach in Frankfurt am Main hilft sie Dir, Blockaden aufzulösen und hinderliche Selbstsabotage zu transformieren, so dass Du eine höhere Vision für Dich entwickelst, in die Leichtigkeit des Seins kommst, Dein höchstes Potential erreichst und das Leben Deiner Träume und Deiner Bestimmung lebst. Einfach glücklich und erfüllt sein! Hier beginnt Dein Highest Next Level für inneren und äußeren Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MELDE DICH FÜR MEINEN NEWSLETTER AN

Shanti Company | © 2018