Mutig sein und Klarheit haben… / Mut folgt Klarheit: Klarheit kommt zuerst!

„Die Vergangenheit loszulassen macht es möglich, voranzukommen und Klarheit zu haben.
Um klar zu denken, braucht man mehr Mut als Intelligenz.
Klarheit öffnet den Weg für Erfolg!“
 
Heute geht es um die Veränderungen in der Arbeitswelt und wie echtes Leadership Lösungen dafür hat und, weiter unten, wie wir uns zu mutigen Entscheidungen inspirieren.

Die Zeiten sind volatil und schwer einschätzbar. Es gibt einen Begriff der unsere Welt beschreiben soll: VUCA.

 

Das alte VUCA wird in der (Arbeits-) Welt definiert durch:

 

Volatility – Volatilität: Starke Schwankungen innerhalb kurzer Zeit und dadurch instabile Systeme.

Uncertainty – Unsicherheit: unvorhersehbare Ereignisse und Schnelllebigkeit, die Zukunftsplanung schwierig machen.

Complexity – Komplexität: Zusammenhänge erkennen und Entscheidungen treffen wird schwierig, da viele verschiedene Faktoren aufeinandertreffen.

Ambiguity – Mehrdeutigkeit: Sachverhalte sind nicht mehr eindeutig, sondern unterschiedlich und widersprüchlich.

 

>>> Was bedeutet das heute für echtes Leadership? <<<
>>> Leader reagieren auf VUCA mit VUCA! <<<


Das neue VUCA wird heute definiert durch:
Vision – Zukunftsvisionen: Eine Vision gemeinsam erschaffen, die Sinn und Orientierung gibt, und die durch den Glauben an eine bessere Zukunft motiviert.
Es geht um eine Zukunftsvision mit Sinn, ein Warum, das die Frage stellt: Was kann ich durch meine Arbeit für meine Umgebung tun?
Diese Vision steht im Kontrast zur ausschließlichen Ausrichtung an persönlicher Bereicherung und monetärem Profitstreben.
Understanding – Verstehen: komplexe Zusammenhänge verstehen lernen und dieses Verständnis weitergeben. Es bedeutet, die Frage nach dem Warum hinter Aufgaben geben können.
Sich immer wieder in neue, komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten und diese zu verstehen, setzt lebenslanges Lernen und globales Denken voraus. Es bedeutet, den Status Quo zu hinterfragen und komplexe Sachverhalte durch verschiedene, diverse Blickwinkel zu erfassen.
Clarity – Klarheit: den Fokus auf Prioritäten legen und auf das, was den größten Impact bringt. Eine gute, transparente Kommunikation zu Mitarbeitenden und Kunden baut Vertrauen auf und gibt Klarheit.Klarheit über das Tun kommt nur über innere Klarheit über die eigene Ausrichtung und Selbstführung. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Selbstwahrnehmung und Identitätsfindung ist für Leader extrem wichtig.
Selbstfürsorge und das kontinuierliche Hinterfragen von Verhaltensmustern sowie ein konstruktiver Umgang mit Gedanken und Gefühlen ist ebenfalls bedeutsam.

 

Agility – Agilität: Flexibel bleiben, innovatives Denken fördern und Anpassungsfähigkeit und Resilienz stärken. Starre Hierarchien werden hinterfragt. Leader vertrauen und geben Leitplanken vor innerhalb derer eigenverantwortlich gearbeitet wird.
Leader sind flexible, adaptive Coaches, die Weichen stellen und die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mitarbeitenden eingehen.
Leader schaffen ein Umfeld, in dem Menschen ihre Potenziale entfalten.

👉Leader heute haben emotionale Intelligenz, Empathie, Beziehungskompetenz, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Wertschätzung, Authentizität und geben konstruktiv Feedback.

👉Mit dem neuen VUCA – Vision, Understanding, Clarity, Agility – navigieren Leader innovativ und profitabel diese Zeiten.

 
 

Was nimmst Du für Dich mit aus diesen Impulsen? Schreib mir gerne, welche Idee oder welcher Gedanke Dir geholfen oder Dich motiviert hat.

Du möchtest Lösungen? Hier kannst Du ein Gespräch mit mir vereinbaren: https://go.oncehub.com/SimonaDeckers

************************************************
AUS MEINEM LEBEN...
 
Neue Podcast Folge!
#33 „New Leadership, Coaching und Reflexionsbereitschaft“
Ich bin zu Gast bei Isabel Gebien im Podcast ‚Equality 365‘
Über die Faktoren für zeitgemäßes Leadership spreche ich mit Isabel Gebien in ihrem Podcast Equality 365.
 
Wir brauchen echte, authentische Leader, die den Mut haben, neu zu denken, Lösungen zu finden und Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Leadership heute muss sich weiterentwickeln und viel mehr sein als nur gutes Management!

Es geht um Authentizität, Wertschätzung,
offene Kommunikation, Transparenz, Augenhöhe und Win-Win Kooperationen.

Relevantes, innovatives Leadership von heute
ist die Lösung für fast alle Probleme in Unternehmen und im Markt.

Großartige Leader sind Innen noch größer als im Aussen.

 • Erfolgreiches Leadership heute basiert auf Selbstkenntnis, Selbstreflektion und Persönlichkeitsentwicklung.

• Ohne die Arbeit an sich selbst wird es heute schwer, Teams zu führen und langfristig erfolgreich im Markt zu sein. Erfolg im Außen wird gelegt über Selbstführung im Innen.

• Wir leben in einer Zeit, in der Haltung, Werte und Menschlichkeit für Leadership eine bedeutende Rolle spielen.

Zudem gibt es sehr persönliche Einblicke in mein Leben:

• wie 12 Jahre in Paris mein Leben geprägt haben und welche Erkenntnisse ich für Leadership von heute und für Innovationen mitnehme,

• wie meine eigene Persönlichkeitsentwicklung aussieht und wie ich dazu gekommen bin,

• was echte Leader heute auszeichnet und welche Entwicklung es dafür braucht,

• weshalb ein Growth Mindset, Visionen und Purpose für Leadership wichtig sind,

• dass es bei Leadership darum geht, Menschen Optimismus und Glauben an sich selbst geben.

Du kannst den Podcast hier hören:
Apple
https://podcasts.apple.com/de/podcast/33-von-der-fu-hrungskraft-zur-erfu-llten-fu-hrungskraft/id1679548950?i=1000636861889
 
Spotify
https://open.spotify.com/episode/2VO8N6U7jiKXMO9mhxSm83
… und auf allen Plattformen, wo es Podcasts gibt!
 
Viel Spaß und viel Inspiration!
Was ist Dein größter Aha Moment?
************************************************
TIPP DER WOCHE

Inspiration für Mut und an sich glauben!

1. Wenn jemand sagt „Du kannst nicht.“, dann sagt die Person eigentlich „Ich kann nicht“.
Lass Dich nicht von den Grenzen anderer einschränken!

2. Wenn Du nach einer Person suchst, die Dein Leben verändern kann, dann schau in den Spiegel. Alles beginnt und endet mit Dir!

3. Jede grosse Tat beginnt mit der Entscheidung, es zu versuchen.

4. Du scheiterst nur dann, wenn Du aufhörst, es immer wieder zu versuchen.

5. Glaube, dass Du es kannst, und Du bist halb da!

6. Manchmal sind die schwersten und die richtigen Dinge dieselben.

7. Es gibt eine innere Stimme, vertraue ihr.
Deine innere Stimme ist, wer Du wirklich bist!

8. Angst überwindest Du nicht durch Denken, sondern durch Handeln. Tue so, als wäre Scheitern unmöglich.

9. Heute spiegelt Dein Leben die Entscheidungen wider, die Du in der Vergangenheit getroffen hast. Deine Zukunft gestaltest Du durch das, was Du heute tust, nicht morgen.

10. Wenn Du Grosses erreichen willst, höre auf, um Erlaubnis zu bitten. Niemand wird Dir eine Erlaubnis geben, nur Du kannst das! Wenn Du Ja zu Dir sagst, ist alles möglich!

Bonus: Die Welt ist voller schöner Orte, lass Dein Herz einer davon sein.Was spricht Dich am meisten an?

************************************************
MINIWORKSHOP –  Save The Date: Online Weihnachtsfeier
Kurz vor Weihnachten lade ich Dich zu einer stimmungsvollen online Weihnachtsfeier
am Donnerstag den 21. Dezember 2023 ab 19.15 Uhr auf Zoom ein.
Wir werden das Jahr relaxt mit Gleichgesinnten beschließen, Zeit für Besinnlichkeit und Ruhe haben und uns eine Pause gönnen.
Es ist ein gutes Gefühl mit Menschen zusammenzukommen, mit denen wir sein können wie wir sind.

Du bist herzlich eingeladen!

Wenn Du dabei sein möchtest, antworte auf diese E-Mail und ich schicke Dir die online Zugangsdaten zu.

Ich freue mich auf einen zauberhaften Abend
mit Dir und allen anderen! 🥳
Wenn Du einen meiner Newsletter verpasst hast, oder nochmals nachlesen möchtest, dann findest Du alles auf meinem Blog hier:
https://www.shanticompany.com/blog/
Mehr Motivation und Input gibt es für Dich in meiner Facebook Gruppe #OneWorld LivingLove – Triff uns dort!
https://www.facebook.com/groups/oneworldlivinglove

************************************************


Live Coaching

 
Jeden Donnerstag um 13.30 Uhr gebe ich ein Live Coaching auf meiner persönlichen Facebook Seite zu persönlicher Weiterentwicklung, Transformation, Leadership, Innovationsfähigkeit, Purpose.
 
Hier ist der Link:
https://www.facebook.com/simona.deckers
Hier kannst Du die letzte Live Coaching Session ansehen:
https://www.facebook.com/simona.deckers/videos/989299292277119/
************************************************
 
P.S.: Wann immer Du bereit bist: hier sind 5 Wege wie Du Dir ein Leben mit Erfüllung und Erfolg erschaffst.
1. „Your Life Goes Live – Mastery Coaching Community“: das Success Coaching, das Deine persönliche Weiterentwicklung mit dem praktischen Alltag für Erfolg verbindet. Hier tauchst Du intensiv ein ins Coaching für die Deine bewusste Entwicklung, für Deinen Beruf und für Dein Lebensglück!
Diese online Coaching Community ist Dein Begleiter für Wachstum, Erfolg, Motivation und Klarheit, die Du immer beibehalten und nicht mehr missen möchtest.
Dies Coaching kann Deine Unterstützung für immer sein! Jeden Monat gibt es ein neues Thema, das DU auswählst.
https://www.shanticompany.com/mit-mir-arbeiten/digitales-coaching/
2. Exklusives 1:1 VIP Coaching „High Level – Mastery Coaching“: katapultiert Dich in neue Sphären Deiner Vision und Deines Erfolgs. Tiefes, transformierendes online Coaching, das Dein Leben für immer verändert durch innovatives Leadership- und strategisches Entrepreneur Coaching kombiniert mit intensiver, persönlicher Weiterentwicklung.
Du erhältst eine neue Vorstellung davon, wer Du bist und was Du mit Deinem Leben bzw. Unternehmen erreichen kannst.
Du bekommst Klarheit, modernste Unternehmerkenntnisse, innovative Strategien, eine neue Denkweise sowie Methoden zur persönlichen Bewusstseinsentwicklung, um Deinen persönlichen und unternehmerischen Erfolg zutiefst erfüllend, authentisch und außergewöhnlich zu machen.
https://www.shanticompany.com/mit-mir-arbeiten/einzel-coaching/
3. Mindfulness / Hatha „Mind Body Balance – Be in Flow“: ein intensiver und harmonischer Kurs, in dem Du wieder bei Dir ankommst, Dich wahrnimmst, innere Ruhe erfährst und in Deiner Mitte bleibst. Dieser Hatha Kurs hilft Dir, Dich tief mit Dir zu verbinden, achtsam zu sein, um gelassen und klar den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.
Kursbeginn: 1. Montag im Januar, März, Mai, Juli, September, November, jeweils 2 Monate, Montags von 17.45 – 19 Uhr online auf Zoom. Von den Krankenkassen zertifiziert.
Vom 8.- 15. Juni 2024 biete ich das Retreat „Die Leichtigkeit des Seins“ auf Korfu/Agios Georgios an.
https://www.shanticompany.com/yoga/
4. The Paths of Purpose Podcast: es geht darum, Dich mit zeitlosen Weisheiten zu empowern, Deine Visionen lebendig werden lassen und Deine großartigen Potentiale zu entfalten.
Leadership und persönliche Weiterentwicklung sind die Fähigkeiten, die uns Sinn erschliessen, uns privat und beruflich weiterbringen und erfüllen. All das bringt Dir dieser Podcast näher.
Du hörst faszinierende Interviews mit inspirierenden Menschen, die über ihre Visionen aber auch über erkenntnisreiche Erfahrungen und Herausforderungen in ihrem Leben sprechen. Du bekommst transformierende Coaching Impulse und auch spannende Einblicke in mein Leben.
Mit diesem Podcast möchte ich Dich inspirieren, mitreissen und motivieren.
Danke, dass Du „The Paths of Purpose Podcast“ folgst, ratest und reviewst!
Apple Podcasts / Spotify
Und überall, wo es Podcasts gibt!
5. Facebook Gruppe #OneWorld LivingLove: für Weisheit und Power, in dem Du neue Perspektiven und Inspiration für größere Visionen und tiefe Erfüllung bekommst. Komm in unsere Community!
https://www.facebook.com/groups/oneworldlivinglove

Sending you lots of sunshine!

Let’s connect!

 

Achtung!
Meditation macht glücklich und gesund!
Mediation ist Freiheit von Stress, Anspannung und Ängsten.
Meine „Meditation der liebevollen Güte“ für Dich zum Downloaden

Du kannst auf diese E-Mail antworten oder einfach auf den Button klicken!

Danke und alles Liebe,

Simona

authentisch, Brand Eins, Empathie, Equality 365, Klarheit, Leadership, loslassen, Mut, Online Weihnachtsfeier, Optimismus, Persönlichkeitsentwicklung, Purpose, Selbstführung, VUCA, Weihnachtsfeier, zeitgemäss, Zukunftsvisionen


Simona Deckers

Simona Deckers ist Life und Success Coach. Simona unterstützt Dich, erfolgreich, glücklich und im Flow zu sein. Als Systemischer Coach, Lebensberaterin, Leadership und Transformation Coach in Frankfurt am Main hilft sie Dir, Blockaden aufzulösen und hinderliche Selbstsabotage zu transformieren, so dass Du eine höhere Vision für Dich entwickelst, in die Leichtigkeit des Seins kommst, Dein höchstes Potential erreichst und das Leben Deiner Träume und Deiner Bestimmung lebst. Einfach glücklich und erfüllt sein! Hier beginnt Dein Highest Next Level für inneren und äußeren Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Shanti Company | © 2019