Haltung zeigen – nicht mehr schweigen! – Gleichgültigkeit ist keine Option mehr…

 
 
„Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.“
„Veränderung geschieht nicht einfach so. Veränderung geschieht, wenn gute Menschen gute Dinge tun.“
Martin Luther King


Den Newsletter möchte ich heute der aktuellen Thematik in Deutschland widmen und den zahlreichen Demonstrationen, die auf die Enthüllungen der correctiv Recherche antworten.

Nachdem der Präsident des Verfassungsschutzes Thomas Haldenwang sich an die Bevölkerung gewandt und gemahnt hatte, dass es „nicht ernsthaft die Bedrohung für unsere Demokratie wahrnimmt, und dass die schweigende Mehrheit endlich aufwachen muss“, nahm die Sache an Geschwindigkeit auf.

Die schweigende Mehrheit zeichnete sich durch Inaktion und Gleichgültigkeit aus und durch das Fehlen eindeutig Haltung zu beziehen.
Doch das hat sich geändert.

Hier ist mein Beitrag, den ich schon in der letzten Woche auf Social Media veröffentlicht hatte.


Menschenfreundlichkeit, Gleichberechtigung, Vielfalt, Toleranz und Gemeinschaftlichkeit, genau um diese Werte geht es.
Wir erleben aktuell eine Zeit, in der es wichtig ist, Haltung für eine Welt zu zeigen, in denen diese Werte zählen.

▪️Jetzt ist die Zeit, Nein zu sagen zu Menschenfeindlichkeit und Rassismus.

▪️Jetzt ist die Zeit, nicht länger zuzusehen, wie ernsthaft demokratiefeindliches Gedankengut unsere Gesellschaft bedroht.

▪️Jetzt ist die Zeit, sich nicht wegzudrehen und durch Nichtstun dazu beizutragen, dass sich ein Teil der Geschichte Deutschland wiederholt.

▪️Jetzt ist die Zeit, Haltung zu zeigen, um nicht Beihelfer für eine Welt der Unmenschlichkeit zu werden.

▪️Jetzt ist die Zeit, nicht langer zu schweigen und zu denken es betrifft mich nicht; betroffen ist jetzt jeder.

▪️Jetzt ist die Zeit, Zivilcourage zu zeigen und sich aktiv für Demokratie einzusetzen.

▪️Jetzt geht es darum, laut zu werden. Es ist keine Option, wegzuschauen und nichts zu tun.


„Jetzt können wir herausfinden, was wir anstelle unserer Großeltern gemacht hätten. Die Frage, „Was haben unsere Großeltern gemacht?“, wird zu „Was haben wir gemacht?“
Michael Fritz

„Werden wir laut für die, die es nicht können, weil sie Angst haben. Weil sie die ersten Opfer von Faschismus wären. Wir sind die Brandmauer.“
Marc Raschke

„Nie wieder werde ich schweigen, wenn unschuldige Menschen verschwinden sollen, nur weil sie nicht ins Weltbild von Rassisten passen.“
Düzen Tekkal

„Nicht politisch zu sein, ist ein Privileg. Es ist das Privileg der Unbetroffenheit.
Wir können es uns nicht leisten, nicht politisch zu sein, denn Ignoranz hat immer Konsequenzen. Im Zweifel halt für andere. Umso wichtiger ist es, dass wir alle klare Kante zeigen und entschieden gegen jegliche Form von Rassismus, Ausgrenzung sowie Diskriminierung von Menschen vorgehen.“
Annahita Esmailzahedh

„Wer das Ausmaß der Gefahr für unsere Demokratie jetzt noch nicht verstanden hat und nicht mit vollem Einsatz um sie kämpft, hat sie bereits aufgegeben.“
Simon Usifo

„Ungerechtigkeit egal wo, ist eine Bedrohung für die Gerechtigkeit überall auf der Welt. (…) Was den einen direkt betrifft, betrifft indirekt alle.“
Martin Luther King


Jeder kann einen Beitrag leisten für Menschlichkeit und für eine pluralistische Gesellschaft und sich ganz klar von Rassismus, Intoleranz und Diskriminierung abgrenzen.
Das gilt für Unternehmen und Individuen. In Familie, Freundeskreis und im Arbeitsleben.

Es liegt heute an uns zu entscheiden und zu handeln, in welcher Welt wir leben wollen.
Wohin still sein führt, können wir in den Geschichtsbüchern nachlesen.

Engagieren wir uns gemeinsam,
um Extremismus entgegenzuwirken und Demokratie und Vielfalt zu stärken.
Unsere Haltung und Handlung sind gefragt!


Was nimmst Du für Dich mit aus diesen Impulsen? Schreib mir gerne, welche Idee oder welcher Gedanke Dir geholfen oder Dich motiviert hat.
 
Du möchtest Lösungen? Hier kannst Du ein Gespräch mit mir vereinbaren: https://go.oncehub.com/SimonaDeckers



************************************************
AUS MEINEM LEBEN...

Jetzt Haltung zeigen
„Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut.“,
sagte schon Marc Aurel.

Gemeint ist damit, dass „Sich raushalten“ nicht zwingend neutral ist, sondern Missstände und Missverständnisse vertiefen kann.

Seitdem Hunderttausende Menschen in den letzten Tagen auf die Straße gehen und sich gegen Rechtsextremismus und für Demokratie einsetzen, schauen auch immer mehr Menschen auf die Top Führungskräfte von Unternehmen, wie sich diese zu den aktuellen Ereignissen äußern.

Eine Meinung zu haben fällt auf. Und keine Meinung zu haben fällt auch auf. Wir können nicht, nicht kommunizieren. Und keine Haltung zu haben, ist eine Haltung, die Bände spricht.

Auch wenn Unternehmenslenker in den letzten Jahrzehnten sich zu politischen Themen nicht geäußert haben, ist die Situation heute eine andere.
Haltung zu zeigen, zu Werten zu stehen wird immer wichtiger. Es geht schon lange nicht mehr darum, nur Geschäftsberichte und Zahlen zu präsentieren.
Das hat sich verändert!

Nicht erst seit den letzten Tagen erwarten Mitarbeitende
und Kunden im Arbeitsleben, dass Unternehmen öffentlich ganz klar Stellung beziehen.

Mitarbeitende und Kunden fordern heute, dass Unternehmen sich ihrer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber bewusst sind und sich ganz klar zu wichtigen Themen positionieren.

Einer Studie von GDW Global Digital Women zufolge
erwarten ca. 50% der jüngeren Mitarbeitenden eine politische Stellungnahme der CEOs zu gesellschaftlich relevanten Themen.

44% der Mitarbeitenden sagen, dass sie sich dem Unternehmen verbundener fühlen würden, wenn ihre CEOs öffentlich ihre Haltung kommunizieren würden.

Auch Kunden sind die Werte eines Unternehmens sehr wichtig. 67% der deutschen Konsumenten geben an, dass politische Gründe sie dazu bringen würden, andere Marken zu bevorzugen und woanders zu kaufen. In der Gruppe der 30-40 jährigen sind es sogar 75%, die dies bejahen.

Auch das Edelman Trust Barometer für 2023 bestätigt, dass Medien, Stakeholder und Mitarbeitende sich ausdrücklich Stellungnahmen der Unternehmen wünschen.

So wünschen sich 74% der befragten Personen eine Stellungnahme zu Diskriminierung und 70% zum Thema Zuwanderung.


In einer Studie von thjnk und Appinio erwarten 80% der Befragten, dass sich Unternehmen zu wichtigen Themen positionieren.

Dabei gilt: erst wenn Unternehmen durch eine kontinuierliche, authentische Kommunikation schon vorher Vertrauen aufgebaut haben, wird ihre Stellungnahme glaubwürdig und ihnen eine klare Haltung auch abgenommen.

Das bedeutet heute Haltung zeigen, Orientierung zu geben und Vorbild zu sein. Und Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.
Ohne Haltung zu zeigen, geht heute nichts mehr.

Wie siehst Du das?
************************************************
TIPP DER WOCHE
Keine Gleichgültigkeit mehr!

Was wollen Extremisten?
Unsere Gleichgültigkeit!
Und die geben wir ihnen nicht!


„Es gibt kaum eine Gruppe, die so viel Einfluss auf die Weltgeschichte hatte wie die Gleichgültigen. Und das Bemerkenswerte daran ist, niemand spricht von ihnen. Ihre Passivität hat die radikalsten Umbrüche heraufbeschworen und ermöglicht.“
Rafik Schami, Schriftsteller


Demokratie muss verteidigt werden. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss verteidigt werden, weil sie jeden Tag bekämpft wird. Egal, ob man hinsieht.

Aber wo sind die Leute? Man müsste doch jetzt etwas machen? Wo sind die grossen Massen? Wo ist der Aufschrei? Wo sind die Leute, die Haltung zeigen?

Die ganz einfache Antwort ist:
wir sind diese Leute.
Damit dieser Aufschrei kommt. Wir sind diejenigen, die genau in diesem Moment gefragt sind, Haltung zu zeigen, damit die Bedrohungen der Demokratie nicht ungesehen und ungehört bleiben.

Der Aufschrei kommt nicht vorbeigeflogen, wird nicht herbeigezaubert. Er muss selbst gemacht werden von Menschen wie Dir und mir. Menschen, die verstehen, dass man diese Bedrohungen persönlich nehmen muss.
Die Zeiten, in dem wir den Luxus haben, nichts zu sagen sind vorbei.
Jeder muss seinen Mund aufmachen und auf Ungerechtigkeiten hinweisen!
************************************************
MINIWORKSHOP –  So hat es damals auch angefangen.

 

„So hat es damals auch angefangen.“
Margot Friedländer, Holocaust Überlebende, Januar 2024


Zur Erinnerung:
Am 30. Januar 1933 wurde Hitler Reichskanzler, ganz legal, getragen vom Frust im Land und von seiner Propaganda.
Vier Wochen später stand das erste KZ.
Sieben Wochen später war das Parlament entmachtet.
Sechs Jahre später begann der zweite Weltkrieg.
Die Lehre bleibt klar: wehret den Anfängen!
“Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat. (…) Drohende Diktaturen lassen sich nur bekämpfen, ehe sie die Macht übernommen haben.”
Erich Kästner
„Es geht um nichts weniger als die Demokratie und die offene Gesellschaft in Deutschland. Wenn wir nicht übermorgen in einem Albtraum aufwachen wollen, müssen wir heute aktiv werden.“
Düzen Tekkal

Wenn Du einen meiner Newsletter verpasst hast, oder nochmals nachlesen möchtest, dann findest Du alles auf meinem Blog hier:
Mehr Motivation und Input gibt es für Dich in meiner Facebook Gruppe #OneWorld LivingLove – Triff uns dort!
https://www.facebook.com/groups/oneworldlivinglove

************************************************


Live Coaching

 
Jeden Donnerstag um 13.30 Uhr gebe ich ein Live Coaching auf meiner persönlichen Facebook Seite zu persönlicher Weiterentwicklung, Transformation, Leadership, Innovationsfähigkeit, Purpose.
 
Hier ist der Link:
Hier kannst Du die letzte Live Coaching Session ansehen:
************************************************
 
P.S.: Wann immer Du bereit bist: hier sind 5 Wege wie Du Dir ein Leben mit Erfüllung und Erfolg erschaffst.
1. „Your Life Goes Live – Mastery Coaching“: das Success Coaching, das Deine persönliche Weiterentwicklung mit Deinem beruflichen Weg für authentischen Erfolg verbindet. Hier tauchst Du intensiv ein ins Coaching für die Deine bewusste Weiterentwicklung, für Deine Mission und für Dein Lebensglück!
Diese online Coaching ist Dein Begleiter für Wachstum, Erfolg, Motivation und Klarheit, die Du immer beibehalten und nicht mehr missen möchtest.
Dies Coaching kann Deine Unterstützung für immer sein! Jeden Monat gibt es ein neues Thema, das DU auswählst.
https://www.shanticompany.com/mit-mir-arbeiten/digitales-coaching/

2. Exklusives 1:1 VIP Coaching „High Level – Leadership Coaching“: katapultiert Dich in neue Sphären Deiner Vision und Deines Erfolgs. Tiefes, transformierendes online Coaching, das Dein Leben für immer verändert durch innovatives Leadership- und strategisches Entrepreneur Coaching, kombiniert mit intensiver, persönlicher Weiterentwicklung.
Du erhältst eine neue Vorstellung davon, wer Du bist und was Du mit Deinem Leben bzw. Unternehmen erreichen kannst.
Du bekommst Klarheit, modernste Unternehmerkenntnisse, innovative Strategien, eine neue Denkweise sowie Methoden zur persönlichen Bewusstseinsentwicklung, um Deinen persönlichen und unternehmerischen Erfolg zutiefst erfüllend, authentisch und außergewöhnlich zu machen.
https://www.shanticompany.com/mit-mir-arbeiten/einzel-coaching/

3. Mindfulness / Hatha „Mind Body Balance – Be in Flow“: ein intensiver und harmonischer Kurs, in dem Du wieder bei Dir ankommst, Dich wahrnimmst, innere Ruhe erfährst und in Deiner Mitte bleibst. Dieser Hatha Kurs hilft Dir, Dich tief mit Dir zu verbinden, achtsam zu sein, um gelassen und klar den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.
Kursbeginn: 1. Montag im Januar, März, Mai, Juli, September, November, jeweils 2 Monate, Montags von 17.45 – 19 Uhr online auf Zoom. Von den Krankenkassen zertifiziert.
Vom 8.- 15. Juni 2024 biete ich das Retreat „Die Leichtigkeit des Seins“ auf Korfu/Agios Georgios an.
4. The Paths of Purpose Podcast: es geht darum, Dich mit zeitlosen Leadership-Weisheiten zu empowern, Visionen lebendig werden lassen und großartige Potentiale zu entfalten.
Leadership und persönliche Weiterentwicklung sind die Fähigkeiten, die uns Sinn erschliessen, uns privat und beruflich weiterbringen und erfüllen. All das bringt Dir dieser Podcast näher.
Du hörst faszinierende Interviews mit inspirierenden Menschen, thought leadern, die über ihre Visionen, aber auch über erkenntnisreiche Erfahrungen und Herausforderungen in ihrem Leben sprechen. Du bekommst transformierende Coaching Impulse und auch spannende Einblicke in mein Leben.
Mit diesem Podcast möchte ich Dich inspirieren, mitreissen und motivieren für Innovation und Wachstum.
Danke, dass Du „The Paths of Purpose Podcast“ folgst, ratest und reviewst!
Apple Podcasts / Spotify
Und überall, wo es Podcasts gibt!

5. Facebook Gruppe #OneWorld LivingLove: für Weisheit, Klarheit und Power, in dem Du neue Perspektiven und grandiose Inspirationen für größere Visionen, authentischen Erfolg und tiefe Erfüllung bekommst. Komm in unsere Community!
https://www.facebook.com/groups/oneworldlivinglove
Sending you lots of sunshine!

Let’s connect!


Achtung!
Meditation macht glücklich und gesund!
Mediation ist Freiheit von Stress, Anspannung und Ängsten.
Meine „Meditation der liebevollen Güte“ für Dich zum Downloaden


Du kannst auf diese E-Mail antworten oder einfach auf den Button klicken!

Danke und alles Liebe,
Simona

Brandmauer, Demokratie, Extremismus, Gemeinschaftlichkeit, Gleichberechtigung, Menschenfreundlichkeit, Privileg, Rassismus, Rechtsextremismus, Toleranz, Verfassungsschutz, Vielfalt, Zivilcourage


Simona Deckers

Simona Deckers ist Life und Success Coach. Simona unterstützt Dich, erfolgreich, glücklich und im Flow zu sein. Als Systemischer Coach, Lebensberaterin, Leadership und Transformation Coach in Frankfurt am Main hilft sie Dir, Blockaden aufzulösen und hinderliche Selbstsabotage zu transformieren, so dass Du eine höhere Vision für Dich entwickelst, in die Leichtigkeit des Seins kommst, Dein höchstes Potential erreichst und das Leben Deiner Träume und Deiner Bestimmung lebst. Einfach glücklich und erfüllt sein! Hier beginnt Dein Highest Next Level für inneren und äußeren Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Shanti Company | © 2019