Alles ist gut so wie es ist… Mit dem Moment gehen, anstatt gegen ihn!
Thich Nhat Hanh
Ich habe in mich gehorcht, was die beste Nachricht für die Leserinnen und Leser meines Newsletters für diese Woche ist. Und die Antwort war: Annehmen, was ist!
Wie oft eilen wir mit unseren Gedanken in die Zukunft und denken, „Ach wie schön wäre es doch, wenn ich XX hätte“, oder „Wie schön wäre es, wenn schon XX wäre.“
Die meisten streben zu etwas in der Zukunft hin und von etwas in der Gegenwart weg. Und viele haben das Gefühl, dass der jetzige Moment nicht reicht oder gut genug ist.
Eine der wichtigsten Inhalte aller Weisheitslehren, und auch eine der Hauptlehren des Yoga für mehr innere Ruhe und Glück im Leben, ist, den Moment so zu akzeptieren, wie er ist.
Überwiegend ist, dass das, was wir im Augenblick haben, nicht das ist, was wir wollen. Und da gibt es dieses schöne Paradox, „Sei zufrieden, mit dem, was gerade ist, während Du auf das hinarbeitest, was Du Dir für die Zukunft erträumst.“
Zufrieden zu sein und gleichzeitig etwas erreichen zu wollen, wer dieses Paradox, diese gegensätzlichen Ideen, zusammenbringen kann, der ist in der goldenen Mitte angekommen.
Interessanterweise hatte ich letzte Woche zwei Coaching Termine mit ähnlichen Themen. Bei beiden Personen war klar, dass sie sich in einer Phase der Veränderung befinden und in der Zukunft, an einem anderen Platz oder in einer anderen Position sein wollen.
Und beiden wurde klar, dass das, was sie jetzt haben, sie auf das, was kommen soll, optimal vorbereitet, und dass der gegenwärtige Moment eine sehr gute Basis ist.
Eine Frau ist angestellt und möchte in einem ganz anderen Bereich mit ganz anderen Inhalten arbeiten. Ihr wurde jedoch klar, dass diese jetzige Position ihr erlaubt, Dinge zu lernen, die sie für ihr Ziel in der Zukunft, gut gebrauchen kann. Die jetzige Situation ist perfekt, um sie auf die gewünschte Zukunft vorzubereiten.
Und der anderen Frau, die selbständig ist, wurde klar, dass sie jetzt schon alles hat, um zu der Situation zu kommen, die sie in der Zukunft anstrebt. Alles, was sie braucht, ist schon vorhanden und die Weiterentwicklung der aktuellen Dinge wird sie unweigerlich zu dem Ziel führen, das sie sich wünscht.
Das waren sehr schöne Coaching Momente, die sich sehr reich, vollständig und erfüllt angefühlt haben.
Und wenn wir dieses Gefühl nicht haben, dann gibt es einen Widerstand, oder eine Weigerung, die Perfektion des jetzigen Augenblicks zu sehen. „Ja aber“, heißt es dann, „Wenn Du wüsstest…“.
Und meistens ist dann eine innere Arbeit nicht gemacht oder Schritte werden ausgelassen oder die Entwicklung muss noch stattfinden oder der Fokus muss verlegt werden.
Wenn Dinge sich ereignen, in denen wir erst gar nichts Gutes sehen können, dann fehlt es an der inneren Bereitschaft im Flow zu sein, die Komfortzone nicht verlassen zu wollen oder am Festhalten einer vorgefertigten Meinung, wie Dinge abzulaufen haben.
Dann fehlt die richtige Perspektive oder die richtige Einstellung, diese Perfektion sehen zu können. Wenn wir gegen den jetzigen Moment ankämpfen, dann kämpfen wir gegen das gesamte Universum.
Entwicklung geschieht allmählich. Das Hineinwachsen in eine neue Welt ist progressiv und geschieht nicht von jetzt auf gleich. Eile und Ungeduld verhindern diese Entwicklung. Es geht darum, den Weg, Schritt für Schritt zu gehen.
Die beste Weise sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden. Die Kunst besteht darin, im Jetzt das Wunderbare zu sehen. Und das Leben geschieht immer für uns und nie gegen uns.
Simona
Wenn wir nicht wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick sind, verpassen wir alles.
Wir haben mehr Möglichkeiten in jedem Moment zu unserer Verfügung, als wir jemals wahrnehmen können.
Wir sind jetzt schon, wer wir werden wollen…
Miniworkshop – So viel ist heute da…
Was hast Du heute schon, für das Du in der Vergangenheit gebetet hat, das Du es bekommst?
Ist Dir auch schon aufgefallen, dass das, was Du Dir früher gewünscht hast, heute Wirklichkeit für Dich ist?
So oft vergessen wir, dass wir heute das haben, wonach wir uns vor Jahren gesehnt haben.
Fallen Dir da Beispiele für Dich ein?
Was ist Dein größter Aha-Moment?
Über Deine Antwort freue ich mich sehr!
– Nächste Hatha Yogastunde Sonntag 5. Juli 2020 um 10 Uhr
– Live Coaching jeden Donnerstag um 12 Uhr
auf meinem Facebook Profil.
https://www.facebook.com/simona.deckers
Intensiv Coaching Live in 2020:
Loving Kindness Meditation
Meditation macht glücklich und gesund!
Mediation ist Freiheit von Stress, Anspannung und Ängsten.
Meine “Meditation der liebevollen Güte” (auf Englisch) für Dich zum Download hier:
“THE DREAM LIFE SERIES”
Hol Dir die inspirierende Interview Serie um Dich für das Leben Deiner Träume stark zu machen!
Du kannst haben, wovon Du träumst! Diese Interview Reihe inspiriert Dich, eine höhere Vision für Dich zu entwickeln, damit Du Dein großartigstes Leben lebst! Dein Leben nach Deinen Wünschen!
Die Dream Life Series (4 Videos auf Deutsch / 2 auf Videos in Englisch) für Dich zum Download hier:
dieser Augenblick, Entwicklung, Fülle, gegenwärtig, jetzige Moment, mit dem Moment arbeiten, Moment, Paradox, perfekter Moment, Perfektion, Perspektive, Thich Nhat Hanh, Vergangenheit, Weisheitslehre, Yoga, Yogakurs, Zoom
