Alles ist gut so wie es ist… Mit dem Moment gehen, anstatt gegen ihn!

“Alles, was wir suchen, ist genau hier im gegenwärtigen Moment.”
Thich Nhat Hanh

Ich habe in mich gehorcht, was die beste Nachricht für die Leserinnen und Leser meines Newsletters für diese Woche ist. Und die Antwort war: Annehmen, was ist!

Wie oft eilen wir mit unseren Gedanken in die Zukunft und denken, “Ach wie schön wäre es doch, wenn ich XX hätte”, oder “Wie schön wäre es, wenn schon XX  wäre.”

Die meisten streben zu etwas in der Zukunft hin und von etwas in der Gegenwart weg. Und viele haben das Gefühl, dass der jetzige Moment nicht reicht oder gut genug ist.

 

Eine der wichtigsten Inhalte aller Weisheitslehren, und auch eine der Hauptlehren des Yoga für mehr innere Ruhe und Glück im Leben, ist, den Moment so zu akzeptieren, wie er ist.

Überwiegend ist, dass das, was wir im Augenblick haben, nicht das ist, was wir wollen. Und da gibt es dieses schöne Paradox, “Sei zufrieden, mit dem, was gerade ist, während Du auf das hinarbeitest, was Du Dir für die Zukunft erträumst.”

Zufrieden zu sein und gleichzeitig etwas erreichen zu wollen, wer dieses Paradox, diese gegensätzlichen Ideen, zusammenbringen kann, der ist in der goldenen Mitte angekommen.

 

Interessanterweise hatte ich letzte Woche zwei Coaching Termine mit ähnlichen Themen. Bei beiden Personen war klar, dass sie sich in einer Phase der Veränderung befinden und in der Zukunft, an einem anderen Platz oder in einer anderen Position sein wollen.

Und beiden wurde klar, dass das, was sie jetzt haben, sie auf das, was kommen soll, optimal vorbereitet, und dass der gegenwärtige Moment eine sehr gute Basis ist.

Eine Frau ist angestellt und möchte in einem ganz anderen Bereich mit ganz anderen Inhalten arbeiten. Ihr wurde jedoch klar, dass diese jetzige Position ihr erlaubt, Dinge zu lernen, die sie für ihr Ziel in der Zukunft, gut gebrauchen kann. Die jetzige Situation ist perfekt, um sie auf die gewünschte Zukunft vorzubereiten.


Und der anderen Frau, die selbständig ist,
wurde klar, dass sie jetzt schon alles hat, um zu der Situation zu kommen, die sie in der Zukunft anstrebt. Alles, was sie braucht, ist schon vorhanden und die Weiterentwicklung der aktuellen Dinge wird sie unweigerlich zu dem Ziel führen, das sie sich wünscht.
Beide konnten erkennen, dass die aktuelle Situation zwar noch nicht genau das war, was sie sich wünschten, aber eine perfekte Ausgangsituation ist, um dorthin zu kommen.
Das ist eine wunderschöne Erkenntnis der Fülle, in der alles richtig ist, und so akzeptiert werden kann, wie es ist. Und zu wissen, wir sind jetzt schon, wer wir werden wollen…

Das waren sehr schöne Coaching Momente, die sich sehr reich, vollständig und erfüllt angefühlt haben.

Und wenn wir dieses Gefühl nicht haben, dann gibt es einen Widerstand, oder eine Weigerung, die Perfektion des jetzigen Augenblicks zu sehen. “Ja aber”, heißt es dann, “Wenn Du wüsstest…”.

Und meistens ist dann eine innere Arbeit nicht gemacht oder Schritte werden ausgelassen oder die Entwicklung muss noch stattfinden oder der Fokus muss verlegt werden.

Wenn Dinge sich ereignen, in denen wir erst gar nichts Gutes sehen können, dann fehlt es an der inneren Bereitschaft im Flow zu sein, die Komfortzone nicht verlassen zu wollen oder am Festhalten einer vorgefertigten Meinung, wie Dinge abzulaufen haben.

 

Dann fehlt die richtige Perspektive oder die richtige Einstellung, diese Perfektion sehen zu können. Wenn wir gegen den jetzigen Moment ankämpfen, dann kämpfen wir gegen das gesamte Universum.

Entwicklung geschieht allmählich. Das Hineinwachsen in eine neue Welt ist progressiv und geschieht nicht von jetzt auf gleich. Eile und Ungeduld verhindern diese Entwicklung. Es geht darum, den Weg, Schritt für Schritt zu gehen.

Die beste Weise sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden. Die Kunst besteht darin, im Jetzt das Wunderbare zu sehen. Und das Leben geschieht immer für uns und nie gegen uns.

Erfolgreich und erfüllt sind die Menschen, die mit dem Moment arbeiten und nicht gegen ihn.
Was machen diese Menschen anders als andere? Sie sind Menschen, die mit der Aktualität mitgehen und mit den Veränderungen arbeiten, anstatt GEGEN sie. Sie sind mit diesem Moment versöhnt und können ihn akzeptieren, wie er ist. Wer die Umstände in seinem Leben akzeptieren kann, für den wird das Leben einfacher.
Und den Moment jetzt zu akzeptieren, ist die beste Voraussetzung, die Wünsche in der Zukunft zu erreichen. Diese Menschen sehen, dass was in der Gegenwart ist, für sie da ist, um sie besser, stärker und erfolgreicher zu machen. Und diese Situation nutzen sie.
Was nimmst Du für Dich mit aus diesem Beitrag? Was ist Deine wichtigste Erkenntnis? Schreib mir gerne, wie Dir dieser Beitrag gefallen hat, welche Idee oder welcher Gedanke Dir geholfen hat.
Lass uns ins Gespräch kommen und uns gemeinsam inspirieren. Kommentiere sehr gerne auf meinen Social Media Feeds bei Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram.
Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!
Wenn Du einen meiner Newsletter verpasst hast, oder nochmals nachlesen möchtest, dann findest Du sie alle hier auf meinem Blog.
Bis nächste Woche!
Alles Liebe,
Simona
************************************************
AUS MEINEM LEBEN…
Mit dem Flow gehen, mit Yoga!
Mit dem Flow gehen, akzeptieren was ist,... das sind Lehren, die wir auch in der Yogaphilosophie und in der Mediation finden.
Wenn Du diese Eigenschaften lernen oder verstärken möchtest, dann hast Du jetzt die Möglichkeit, in meinen neuen Yogakurs am 6. Juli 2020 einzusteigen.
Der neue Yogakurs Juli – August findet vom 6. Juli 2020 bis zum 31. August 2020 von 17.45 Uhr bis 19 Uhr digital auf Zoom statt. Der Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt und kann bezuschusst werden.
Die Handhabung mit Zoom ist sehr einfach. Die Kommunikation ist super und die Energie, die in der Yogastunde entsteht, ist genauso wie in der Präsenz Yogastunde spürbar.
Wenn Du in Urlaub oder unterwegs bist, dann kannst Du Deinen Yogakurs einfach mitnehmen. Denn Zoom funktioniert auch sehr gut übers Handy oder übers Tablet.
Melde Dich gerne per E-Mail an: info@shanticompany.com
************************************************
TIPP DER WOCHE
Der jetzige Moment ist alles…

Wenn wir nicht wahrhaft im gegenwärtigen Augenblick sind, verpassen wir alles.

Wir haben mehr Möglichkeiten in jedem Moment zu unserer Verfügung, als wir jemals wahrnehmen können.

Wir sind jetzt schon, wer wir werden wollen…

 

************************************************
 
 

Miniworkshop – So viel ist heute da…

Was hast Du heute schon, für das Du in der Vergangenheit gebetet hat, das Du es bekommst?

Ist Dir auch schon aufgefallen, dass das, was Du Dir früher gewünscht hast, heute Wirklichkeit für Dich ist?

So oft vergessen wir, dass wir heute das haben, wonach wir uns vor Jahren gesehnt haben.

Fallen Dir da Beispiele für Dich ein?

Was ist Dein größter Aha-Moment?

Über Deine Antwort freue ich mich sehr!

************************************************
Dies ist mein virtuelles Programm für Dich:
– Nächste Hatha Yogastunde Sonntag 5. Juli 2020 um 10 Uhr
– Live Coaching jeden Donnerstag um 12 Uhr
auf meinem Facebook Profil.
Beide Angebote sind kostenlos!
https://www.facebook.com/simona.deckers

Intensiv Coaching Live in 2020:

Jeden Donnerstag um 12 Uhr biete ich ein Live Coaching auf meiner persönlichen Facebook Seite für persönliche Weiterentwicklung, Mindset, Tipps, um produktiv und angstfrei zu bleiben, Achtsamkeitstraining, Inspiration und vieles mehr an.
Hier ist der Link:
https://www.facebook.com/simona.deckers
************************************************
Für Dich kostenlos zum Downloaden:

Loving Kindness Meditation

Meditation macht glücklich und gesund!
Mediation ist Freiheit von Stress, Anspannung und Ängsten.
Meine “Meditation der liebevollen Güte” (auf Englisch) für Dich zum Download hier:

https://sideckers.clickfunnels.com/optinokdje0jb

 

 

“THE DREAM LIFE SERIES”

Hol Dir die inspirierende Interview Serie um Dich für das Leben Deiner Träume stark zu machen!

Du kannst haben, wovon Du träumst! Diese Interview Reihe inspiriert Dich, eine höhere Vision für Dich zu entwickeln, damit Du Dein großartigstes Leben lebst! Dein Leben nach Deinen Wünschen!

Die Dream Life Series (4 Videos auf Deutsch / 2 auf Videos in Englisch) für Dich zum Download hier:

***********************************************

dieser Augenblick, Entwicklung, Fülle, gegenwärtig, jetzige Moment, mit dem Moment arbeiten, Moment, Paradox, perfekter Moment, Perfektion, Perspektive, Thich Nhat Hanh, Vergangenheit, Weisheitslehre, Yoga, Yogakurs, Zoom


Simona Deckers

Simona Deckers

Simona Deckers ist Life und Success Coach. Simona unterstützt Dich, erfolgreich, glücklich und im Flow zu sein. Als Systemischer Coach, Lebensberaterin, Leadership und Transformation Coach in Frankfurt am Main hilft sie Dir, Blockaden aufzulösen und hinderliche Selbstsabotage zu transformieren, so dass Du eine höhere Vision für Dich entwickelst, in die Leichtigkeit des Seins kommst, Dein höchstes Potential erreichst und das Leben Deiner Träume und Deiner Bestimmung lebst. Einfach glücklich und erfüllt sein! Hier beginnt Dein Highest Next Level für inneren und äußeren Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Shanti Company | © 2019