Wie wir heil und ganz werden! Männliche und weibliche Energien im Einklang…

„Yin und Yang sind die zwei Aspekte der gleichen Realität.“
Unbekannt

Ich hoffe, es geht Dir gut, und Du genießt die freien Tage und die langen Wochenenden, um Schönes zu erleben!
Heute haben wir ein ganz spannendes und grundlegendes Thema:
männliche und weibliche Energien.
 
Männliche und weibliche Energien sind universelle Qualitäten von Bewusstsein. Frauen und Männer haben beide, sowohl männliche als auch weibliche, Energien in sich, um ihr Leben gut zu gestalten.
Zu den Qualitäten der männlichen Yang oder Shiva Energien gehören: Direkt sein, machen, umsetzen, Resultate orientiert sein, Ziele setzen, schützen, gewinnen, Macht, Kontrolle, Verstand, Struktur, fest, Sonnenkraft, außen, Intelligenz, hell, fest, Tatkraft, Wettkampf, Stärke, praktisch, tun,…
Zu den Qualitäten der weiblichen Yin oder Shakti Energien gehören: Empfangen, loslassen, nähren, gebären, Nichtstun, tagträumen, fliessen lassen, Mondlicht, keine Regeln, innen, Gefühle, dunkel, weich, Mitgefühl, Reflektion, Intuition, schützen, willkommen heißen, akzeptieren, Harmonie, Genuss, win-win Situationen,…
 
Männer und Frauen haben beide Energien in sich und brauchen, um sich ganz und verbunden zu fühlen, beide Qualitäten. Männer und Frauen brauchen für die unterschiedlichen Situationen und Phasen des Lebens Zugang zu beiden Energiepolen.
Männer brauchen Zugang zu den männlichen und weiblichen Energien. Und auch Frauen brauchen Zugang zu ihren männlichen und weiblichen Energien. Nur wenn wir als Männer und Frauen zu beiden Polen Zugang haben können wir ein glückliches Leben in Balance erschaffen.
Diese Urprinzipien, die wir alle in uns tragen, wurden mit der Zeit einseitig und unglücklich zugeordnet, die männlichen Energien zu den Männern und die weiblichen Energien zu den Frauen. Männer werden mit der Idee von „typischer“ Männlichkeit und Frauen mit der Idee von „typischer“ Weiblichkeit verknüpft.
Es wurde nur eine Seinsqualität gefördert bzw. zugelassen und das hat ein großes Ungleichgewicht und Unglück für Frauen und Männer erzeugt.
Erfolgreich war, wer die männlichen oder weiblichen Qualitäten übertrieben angewandt hat, was Männer in eine toxische, überaggressive Männlichkeit und Frauen entweder in eine sehr schmerzhafte Verleugnung bzw. Vermännlichung oder Überbetonung ihrer Weiblichkeit gebracht hat.
 
Männer, die nur männliche Qualitäten als Macho Krieger leben, fehlt der Ausgleich durch Gefühle, Güte und Reflektion.
 
Männer, die hauptsächlich durch weibliche Energien leben, sind ewige Kinder, die nicht erwachsen werden und nur schwer Verantwortung übernehmen können.
Frauen, die nur männliche Energien leben, sind vom Typ her dominante, herrische, harte Karrierefrauen, die von ihren Gefühlen und der weiblichen Weichheit abgeschnitten sind.
Frauen, die nur ihre weiblichen Energien leben, haben es schwer, für sich selber zu sorgen und sind oft auf Hilfe von außen angewiesen.
Jede Einseitigkeit im Spiel der Energien macht unglücklich.
Idealerweise leben wir in einem Gleichgewicht mit männlichen und weiblichen Energien und können, je nach Situation, sowohl auf die männlichen als auch auf die weiblichen Energien zugreifen und sie passend für die jeweilige Situation anwenden.
Und auch in der Weltgeschichte gab es nie wirklich ein Gleichgewicht von männlichen und weiblichen Energien. Durch die Geschichte hindurch haben sich immer wieder Zeiten, in denen männliche und weibliche Prinzipien auf der Weltbühne vorherrschten, abgewechselt.
Die letzten Jahrtausende der Geschichte waren sehr geprägt von männlichen Energien: von Eroberung, Dominanz, Macht, Konkurrenz, Ausbeutung…
Es war eine Zeit, in der die Energien sehr aus dem Gleichgewicht einer gesunden Männlichkeit gekommen sind und übertrieben wurden, weil das Gegengewicht der weiblichen Energien unterdrückt wurde. Die Folgen dieser Übertreibung der männlichen Energien erleben wir heute als Burnout, Zerstörung, Streit, Krieg,…
Seit den 1990iger Jahren sehen wir eine Rückkehr der weiblichen Energien in der Gesellschaft mit Prinzipien wie Verbundenheit, Gemeinschaft, Ehrung des Lebens, Naturschutz, Rückbesinnung auf die Intuition, Integration, Versöhnung, Wellness…
 
Jetzt haben die Welt und die Menschen, die Gelegenheit, beide Energiequalitäten zu integrieren, ohne einer Qualität den Vorrang zu geben oder sie zu opfern oder zu verleugnen. Es geht darum, eine Balance zu finden.
Nach einigen Jahrzehnten der Vermännlichung durch den Eintritt in das Berufsleben ist es für Frauen so wichtig, wieder Zugang zu ihren weiblichen Qualitäten zu finden und diese zu integrieren, oder wieder in ihre Kraft zu kommen, wenn sie nur ihre weibliche Energien gelebt haben.
Männer kommen aus toxischer, einseitiger, übertriebener Männlichkeit heraus, wenn sie ihre weibliche Energien wieder zulassen, in denen sie nicht immer nur den starken Mann spielen müssen und Gefühle zulassen dürfen, ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Heute geht es darum, die männlichen und weiblichen Energien zu heilen, in dem die männlichen Energien von ihrer kriegerischen, dominanten Seite befreit und die weiblichen Energien wieder gelebt, gefeiert und geachtet werden.
Heute ist der Moment gekommen, männliche und weibliche Energien in uns und in der Welt zu ehren und achtsam zu nutzen, denn nur gemeinsam erschaffen sie eine Erfahrung, die glücklich macht und ausgeglichen ist. Das eine ist nicht besser als das andere, beide Pole sind wichtig für einen harmonischen Ausdruck.
Was nimmst Du für Dich mit aus diesem Beitrag? Was ist Dein Aha Moment? Welche Inspiration nimmst Du mit? Schreib mir gerne, wie Dir dieser Beitrag gefallen hat, welche Idee oder welcher Gedanke Dir geholfen oder Dich motiviert hat.
 
Lass uns ins Gespräch kommen und uns gemeinsam inspirieren. Kommentiere sehr gerne auf meinen Social Media Feeds bei Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram.
Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!
 
Wenn Du einen meiner Newsletter verpasst hast, oder nochmals nachlesen möchtest, dann findest Du sie alle hier auf meinem Blog.
Bis nächste Woche!
Alles Liebe,
Simona
************************************************
AUS MEINEM LEBEN…
Full Moon Podcast zum Mai Vollmond
Es gibt eine Entwicklung, die ich beobachte, und die ich wunderschön finde: und das ist das große Interesse an den Rhythmen und Zyklen der Natur, der Jahreszeiten, des Mondes, der Planeten, und welchen Einfluss, sie auf unser Leben haben.
Das Interesse daran, wie wir natürlicher und im Einklang mit der Natur leben und einen gesunden Rhythmus finden können, ist phänomenal. Und es tut uns so gut, zu einer harmonischen Balance zurück zu finden, die uns ein  und gutes Lebensgefühl gibt. Dies entspricht der Integration von weiblichen Energien.
Ich habe die große Ehre, bei Chrissi Yogistina Gross im „Full Moon Podcast“ für den Vollmond im Mai Gast zu sein. Chrissi bringt 1 x im Monat eine Podcast Folge zum Vollmond raus. In ihrem Podcast geht es um Yoga, die Magie der femininen Energien, Empowerment, Naturverbundenheit, Heilung, Selbstliebe, persönliche Entfaltung und das Entdecken der persönlichen Schöpferkraft. Es gibt Inspirationen, intuitive Yin-Energie und alles, was zur Mondenergie gehört, die wir mehr denn je in der Welt brauchen.
Wir sprechen in dieser Mai Podcastfolge, was Yoga mir bedeutet, wie Yoga mein Leben auf den Kopf gestellt hat, über female empowerment, über männliche und weibliche Energien und wie wichtig es ist, beide zu kennen und zu nutzen.
Du kannst die Folge auf Spotify , bei Apple Podcasts
und auf anchor.fm hören.
************************************************
TIPP DER WOCHE
Yang/männliche Energien und Yin/weibliche Energien

lassen sich so beschreiben:

Yang ist der auslösende Impuls, der teilt und abgrenzt; Yin ist der Reaktionsimpuls, der nährt und wiedervereinigt.
Ohne Yang würde nichts entstehen, ohne Yin würde alles, was entsteht, vergehen.

Yang ist geistige Aktivität in ihrem kraftvollen Aspekt, Yin das Phantasievolle und Poetische, das das Mentale zum Schönen erhebt.
Yang geht nach außen, Yin behält Dinge in sich.
Yang macht, Yin ist.
Yang verleiht die Gaben, Yin empfängt, bewahrt, verbessert und verteilt sie neu.
Yang implementiert, Yin ergänzt.
Yang ist Stärke, Yin ist Weichheit.
Yang ist Wissen, Yin ist das Geheimnis, das sich offenbart und zu Wissen wird.
Yang ist der Entdecker, Yin träumt von größerer Entdeckung.
Yang entwickelt sich, Yin gibt sich hin.
Yang ist der Liebhaber, Yin die Quelle der Liebe.
Yang ist Stamm oder Stengel, Yin die Blüte.
Yang ist Wille und Yin ist Weisheit, und eins kann nicht ohne das andere existieren, und zusammen sind sie große Freude.
Yang ist wie der Tag, der sich in die Nacht verwandelt, und Yin ist wie die Nacht vor dem Tag.

Yang ist die Kraft, die die Wellen des Ozeans vorwärts treibt, Yin ist die Kraft, die sie zurückzieht, damit sie wieder nach vorne gehen können.

In der Yoga Philosophie entspricht Yang der Shiva Energie und Yin der Shakti Energie.

 

 

 

************************************************

Miniworkshop – Männliche und weibliche Prinzipien
Charakterliche Prinzipien, die Energien – und nicht Männern und Frauen! – zugeordnet werden:
Weiblich / Yin – Männlich / Yang
quirliger – bedächtiger
feinfühliger – scharfsinniger
anschmiegsamer – fordernder
nachgiebiger – dominanter
passiver – aktiver
empathischer – distanzierter
vorsichtiger – risikofreudiger
abwägender – zupackender
gefühlsbetonter – überlegter
intuitiver – impulsiver
kreativer – konstruktiver
zögerlicher – mutiger
unkontrollierter – disziplinierter
unsystematischer – systematischer
schöpferischer – leistungsorientierter
fliessender – brennender
kooperativer – wettbewerbsorientierter
entspannter – spannungsgeladener
gemütlicher – getriebener
offenherziger – verschlossener
kommunikativer – wortkarger
vertrauensvoller – beschützender, solider
fürsorglicher – nachlässiger
umsichtiger – beherzter
verletzbarer – unempfindlicher
heiterer – ernster
verspielter – nachdenklicher
duldsamer – unduldsamer
leiser – lauter
friedlicher – kämpferischer
grenzenloser – revierbewusster
idealistischer – materialistischer
selbstloser – gewinnorientierter
sozialer – eigennütziger
durchsetzungsschwächer – durchsetzungsstärker
verträumter – sachlicher
ausschweifender – konzentrierter
unberechenbarer – verlässlicher
anhänglicher – abenteuerlustiger
zärtlicher – handfester
bequemer – sportlicher
sicherheitsbedürftiger – freiheitsliebender
vielseitiger – spezialisierter
besorgter – gelassener

Was ist Dein größter Aha-Moment?
Über Deine Antwort freue ich mich sehr!

Mehr Motivation und Input gibt es für Dich in meiner Facebook Gruppe #OneWorld LivingLove – Triff uns dort!
https://www.facebook.com/groups/oneworldlivinglove

************************************************


Intensiv Coaching Live in 2021:

Jeden Donnerstag um 12 Uhr biete ich ein Live Coaching auf meiner persönlichen Facebook Seite für persönliche Weiterentwicklung, Mindset, Tipps, um produktiv und kreativ zu bleiben, Achtsamkeitstraining, Inspiration und vieles mehr an.
Hier ist der Link:

************************************************

Achtung!
Meditation macht glücklich und gesund!
Mediation ist Freiheit von Stress, Anspannung und Ängsten.
Meine „Meditation der liebevollen Güte“ für Dich zum Downloaden

“THE DREAM LIFE SERIES”

Hol Dir die inspirierende Interview Serie um Dich für das Leben Deiner Träume stark zu machen!

Du kannst haben, wovon Du träumst! Diese Interview Reihe inspiriert Dich, eine höhere Vision für Dich zu entwickeln, damit Du Dein großartigstes Leben lebst! Dein Leben nach Deinen Wünschen!

Die Dream Life Series (4 Videos auf Deutsch / 2 auf Videos in Englisch) für Dich zum Download hier:

Achtsamkeit, Bewusstsein, Empowerment, Energien, female empowerment, Frauen und Männer, Full Moon Podcast, Harmonie, Seinsqualität, Vollmond, Yin und Yang, Yoga


Simona Deckers

Simona Deckers ist Life und Success Coach. Simona unterstützt Dich, erfolgreich, glücklich und im Flow zu sein. Als Systemischer Coach, Lebensberaterin, Leadership und Transformation Coach in Frankfurt am Main hilft sie Dir, Blockaden aufzulösen und hinderliche Selbstsabotage zu transformieren, so dass Du eine höhere Vision für Dich entwickelst, in die Leichtigkeit des Seins kommst, Dein höchstes Potential erreichst und das Leben Deiner Träume und Deiner Bestimmung lebst. Einfach glücklich und erfüllt sein! Hier beginnt Dein Highest Next Level für inneren und äußeren Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Shanti Company | © 2019