Was Deine Zukunft ist: Growth Mindset

„Das Größte, was Du für die ganze Welt tun kannst, ist, das Beste aus Dir selbst zu machen.
Es braucht Mut, um zu werden, wer Du wirklich bist.
Wir werden nicht wir selbst durch Zufall oder Glück, sondern durch Ausdauer und persönliches Wachstum.“
Simona Deckers

Ich hoffe, es geht Dir gut, und Du genießt schöne Sommertage!
Es gibt kein Leben ohne Herausforderungen und es gibt kein Leben ohne Wachstum. Und oft bedeutet Wachstum, Herausforderungen zu meistern. Herausforderungen zu meistern, macht das Leben bedeutungsvoll, weil wir so viel dadurch lernen!
Wir alle erleben Höhen und Tiefen im Leben. Die Frage ist wie wir damit umgehen, wenn es mal nicht so gut läuft.
Gehst Du Herausforderungen eher zuversichtlich oder zweifelnd an? Ob wir ein Growth Mindset oder im Gegenteil dazu ein Fixed Mindset haben, entscheidet darüber, wie wir Schwierigkeiten im Leben begegnen. Und Schwierigkeiten wird es immer geben… Es ist utopisch anzunehmen, dass wir dem entgehen können.
Warum geben einige bei Rückschlägen auf, während andere durchhalten? Je nachdem welche Erfahrungen wir gemacht haben, trauen wir uns mehr oder weniger zu. Wenn wir uns wenig zutrauen, bleiben wir hinter unseren Möglichkeiten zurück.
Die Antwort liegt in zwei verschiedenen Haltungen und Einstellungen zum Leben: dem Growth Mindset und dem Fixed Mindset. Mindset bedeutet eine bestimmte Denkweise, Einstellung, Haltung oder Mentalität zu haben.
Growth Mindset bezeichnet Menschen mit einem dynamischen Selbstbild, das auf persönliches Wachstum ausgelegt ist.
Diese Menschen sind der Überzeugung, dass sie aus sich selbst heraus etwas erreichen können.
Selbst bei Fehlern gehen sie davon aus, dass sie daraus lernen können. Misserfolge interpretieren sie als Hinweise darauf, wie sie etwas besser machen können. Daher sehen sie Herausforderungen auch nicht als potenzielles Scheitern, sondern als potenziellen Erfolg an.

Fixed Mindset bezeichnet Menschen mit einem statischen Selbstbild. Diese Menschen haben die Ansicht, dass sie nur genügend Talent besitzen müssen, um voranzukommen. Fähigkeiten und Kenntnisse sind für sie angeboren und unveränderlich. Eigenes Versagen lässt sich direkt auf mangelndes Talent zurückführen. Das ganze Denken ist darauf ausgerichtet, möglichst Fehler zu vermeiden. Stark ausgeprägt ist die Angst, dass im Falle einer Niederlage andere schlecht über sie denken.

Zu diesen unterschiedlichen Einstellungen kann es unter anderem kommen, wenn Kinder gelobt werden. Werden Kinder für ihr Bemühen gelobt, und dass sie sich einsetzen, um etwas zu erreichen, dann fühlen sie sich gestärkt und entwickeln eher ein Growth Mindset.

Werden Kinder dagegen gelobt für ihre Intelligenz und Klugheit, meiden sie oft schwierigere Aufgaben und trauen sich nicht mehr so viel zu. Sie glauben, wenn Erfolg beim Aufgaben lösen für Intelligenz steht, muss Misserfolg mangelnde Intelligenz bedeuten. Wenn ihnen etwas schwer fällt, dann ziehen sie daraus als Konsequenz, dass sie zu dumm sind.
Wenn jemand von klein auf wenig Zuspruch erhält, führt das zu einem gering ausgeprägten Selbstbewusstsein. Aber auch Lob, bei dem lediglich die Intelligenz, aber nicht das Verhalten gelobt wird, setzt die falschen Impulse.
Wenig und „falsches“ Lob lässt Menschen an der eigenen Lernfähigkeit zweifeln. Das wiederum führt dazu, dass diese Person selten die Komfortzone verlässt, und Wachstum ist dann kaum möglich. Weder beruflich oder privat. Stattdessen bewegt sich die Person innerhalb dessen, was vertraut ist.
Wir können uns sicherlich vorstellen, wie unterschiedlich diese Menschen mit diesen verschiedenen Mindsets leben und welche Auswirkungen ihre Denkweise auf ihr Leben hat.
Ein Fixed Mindset kommt daher der Selbstsabotage gleich: Statt sich auf die Möglichkeiten zu fokussieren, sieht jemand im Fixed Mindset nur die Schattenseiten und möglichen Risiken.
Es geht nicht darum, dass JEDER ALLES gleich gut kann. Es geht darum, sich nicht selbst von vornherein zu limitieren. Jeder Mensch ist frei, sich weiterzuentwickeln, Wachstum ist möglich, ein Leben lang.
Wer ein Growth Mindset entwickeln möchte, muss nicht die Beste in allem sein. Aber es ist wichtig, das Potenzial zu sehen und überzeugt zu sein, noch nicht das Ende erreicht zu haben. Das Gute ist, dass wir das Denken vom Fixed zum Growth Mindset entwickeln können.
4 Tipps, um ein Growth Mindset zu entwickeln
1. Nutze Affirmationen
Eigene, negative Glaubenssätze können es uns erschweren, voranzukommen. Der erste Schritt vom Fixed Mindset zum Growth Mindset besteht darin, uns von negativen Vorstellungen zu befreien. Statt uns selbst zu demotivieren, können wir uns bestärken: „Ich schaffe das.“ strahlt deutlich mehr Zuversicht aus, als „Das wird sowieso wieder nichts“. Eine Möglichkeit, Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, sind Affirmationen, um das Denken und Fühlen umzuprogrammieren.
Hier sind einige Affirmationen:
Ich liebe und schätze mich so wie ich bin.
Ich glaube an mich.
Ich bin jeder Herausforderung gewachsen.
Ich bin stark und mutig.
Ich bin genau da, wo ich sein soll.
Ich gehe mit Freude und Leichtigkeit durch den Tag.
Ich vertraue dem Leben.
Ich vertraue meiner Kraft und überwinde meine Grenzen.
Alles ist in mir.
Ich habe die Freiheit, neue Entscheidungen zu treffen und mein Leben zu ändern.
Ich lerne täglich Neues und wachse über mich hinaus.

2. Trau Dich, mutiger zu sein

Manche Dinge erfordern Mut. Mut bedeutet, dass ich trotz meiner Angst etwas wage. Mut und Wagnis gehen Hand in Hand – wir wagen etwas, auch wenn wir nicht wissen, was als Nächstes kommt. Und vor allem: Mutig sein bedeutet, die Angst zu überwinden, mit unserem Vorhaben möglicherweise auf die Nase zu fallen.
Vielleicht hast Du ein Mal einen Vortrag gehalten, der Dir nicht gut in Erinnerung geblieben ist. Dies könntest Du zum Anlass nehmen, um Dich zu verbessern. War der Vortrag zu lang, zu wenig anschaulich? Gab es vielleicht Rückmeldungen? Wenn Du es erneut versuchst, übst Du es, mutiger zu sein und gewinnst Sicherheit.
3. Lass Dich inspirieren
Oft können uns Menschen inspirieren, die wir toll finden. Wir können viel von ihnen lernen, wenn wir uns ihre Biographien etwas genauer ansehen. Oft denken Menschen in Glück oder Pech-Kategorien. Viele berühmte Persönlichkeiten haben harte Rückschläge einstecken müssen, bevor sie Erfolg hatten. Was sie auszeichnet, ist nicht einfach mehr Glück zu haben, sondern sie sind hartnäckig dran geblieben.
Von Thomas Edison ist beispielsweise folgendes überliefert. Er soll 9.000 Versuche unternommen haben, bevor er die Glühbirne entwickelt hatte. Nach dem 1.000 Versuch meinte einer seiner Mitarbeiter, dass er wohl gescheitert sei. Daraufhin meinte Edison: „Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1.000 Wege, wie man keine Glühbirne baut.“ Thomas Edison sagt auch, „Unsere größte Schwäche liegt darin, aufzugeben. Der sicherste Weg erfolgreich zu sein, ist es noch ein Mal zu versuchen!
4. Bleibe offen für Neues
Nur weil zum derzeitigen Moment etwas nicht funktioniert oder unmöglich erscheint, heißt das nicht, dass es so bleibt. Hätten alle großen Erfinder sich von Kritikern beeinflussen lassen, gäbe es heutzutage keine Flugzeuge und kein Internet. Dafür ist es wichtig, neue Erfahrungen zu machen. Das beinhaltet den Austausch mit anderen Menschen und neuen Sichtweisen. Suche die Nähe zu Menschen, die Möglichkeiten und Lösungen statt Problemen sehen. Mit neuen Erfahrungen wachsen gleichzeitig Ideen und neue Lösungsansätze.
Was nimmst Du für Dich mit aus diesem Beitrag? Was ist Dein Aha-Moment? Welche Inspiration nimmst Du mit? Schreib mir gerne, wie Dir dieser Beitrag gefallen hat, welche Idee oder welcher Gedanke Dir geholfen oder Dich motiviert hat.
 
Lass uns ins Gespräch kommen und uns gemeinsam inspirieren. Kommentiere sehr gerne auf meinen Social Media Feeds bei Facebook, Twitter, LinkedIn oder Instagram.
Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!
 
Wenn Du einen meiner Newsletter verpasst hast, oder nochmals nachlesen möchtest, dann findest Du sie alle hier auf meinem Blog.
Bis nächste Woche!
Alles Liebe,
Simona
************************************************
AUS MEINEM LEBEN…
Growth Mindset für Dich!
Ich bin ein leidenschaftlicher Fan vom Growth Mindset und meine Vision ist es, ein neues Bewusstsein für das eigene Potential zu schaffen und so viele Menschen wie möglich dazu zu inspirieren, frei, erfüllt und glücklich zu leben.
Und das können wir nur, wenn wir persönlich wachsen und uns weiterentwickeln und nicht glauben, dass wir am Ende unserer Entwicklung angekommen sind! Wir können ganz bewusst ein Growth Mindset entwickeln! Das ist möglich, mit einem Growth Mindset ist das Leben so viel weiter, offener und angenehmer!
Genau dafür habe ich das „Your Life Goes Live – Mastery Coaching“ entwickelt, für das Du Dich bis heute Abend 23.59 Uhr anmelden kannst!
Jeden Monat coache ich neue Themen, beantworte Deine Fragen und helfe Dir, Herausforderungen zu meistern. Jetzt kann ich jeden Monat Dein virtueller Lebens- und Erfolgscoach sein!!
 
Ich coache unsere Community, wie wir Erfolg und Erfüllung im Leben erfahren. Und dieses Coaching ist super praxisnah und angewandt! Persönlichen Weiterentwicklung trifft auf die reale Umsetzung im Alltag!
Du bekommst neue Perspektiven, inspirierenden Input, stärkende Gewohnheiten, die Dir helfen, persönlich, spirituell, privat und beruflich weiterzukommen. Und das Gelernte umzusetzen!
 

JEDER wird gesehen und gehört. Dein Herzensanliegen werde ich coachen, garantiert!!! Es gibt Zeit und Raum für jeden in diesem Coaching!!

Du verdienst ein neues Niveau an WACHSTUM und unterstützender, wohlwollender GEMEINSCHAFT, die Dir den Rücken stärkt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Werde für Dich aktiv!

In diesem Coaching Programm lass Dich von mir unterstützen:• Durchbreche emotionale Blockaden und bestimme die GENAUEN Strategien und Gewohnheiten, die Du brauchst, um Dich neu zu erfinden und zu stärken.

• Vertiefe Dein Vertrauen in Dich selber und verbessere Deine Lebenszufriedenheit, die Qualität Deiner Beziehungen, Dein Berufsleben.

• Erhalte Denkweisen, Tipps und Gewohnheiten für ein gesünderes und glücklicheres Leben.

• Werde schöpferischer und selbstdisziplinierter.

• Erhöhe Deine Motivation und Deinen Optimismus.
Klienten, die mit mir gearbeitet haben, haben folgendes erfahren:
• Sie können ihre Ziele schneller erreichen,
• Sie haben mehr Klarheit und Vertrauen,
• Sie können ihre Vitalität und Beziehungen verbessern,
• Sienutzen ein professionelles Coaching, um sich zu verbessern und das Leben zu leben, von dem sie träumen und das sie verdienen,
• Sie lassen sich von einer inspirierenden Community beflügeln.
Es ist jetzt möglich, das „Your Life Goes Live – Mastery Coaching“ zu buchen!
************************************************

TIPP DER WOCHE

 
Zu Gast im Podcast „Love Meet Up“!
 
Ich freue mich unglaublich, diese Woche zu Gast im Podcast „Love Meet Up“ von Daniela Heimann zu sein! „Quantum Shift und ein neues Lebensgefühl“ heisst die Episode!
In meinem Coaching bringe ich immer wieder Quantenmethoden mit ein, um energetische Schwächen und Blockaden aufzulösen.
Wenn Du in Deinem Leben einen Widerstand spürst, was machst Du dann? Veränderst Du im Aussen einzelne Bestandteile oder suchst Du tief in Dir nach dem „goldenen Schlüssel“ um dem Ganzen einen Quantensprung zu ermöglichen?
Daniela und ich sprechen darüber, wie grundsätzlich anders wir Hindernisse und Blockaden angehen können, wenn wir unsere unbewussten und nicht geheilten Anteile erlösen und durch die Veränderung unseres Bewusstseins in kurzer Zeit in unser volles Potential kommen und dadurch Heilung und ein neues Level an Lebensqualität erfahren.
Du kannst den Podcast überall dort hören, wo es Podcasts gibt!

Spotify

Apple Podcasts

************************************************
 
 

Miniworkshop – Die Kunst des Lebens

Die halbe Kunst des Lebens besteht darin, Widerstandskraft zu entwickeln!
Die Kunst des Lebens besteht darin, JA zum Leben zu sagen, egal, was passiert!

Was ist Dein größter Aha-Moment?
Über Deine Antwort freue ich mich sehr!

Mehr Motivation und Input gibt es für Dich in meiner Facebook Gruppe #OneWorld LivingLove – Triff uns dort!
https://www.facebook.com/groups/oneworldlivinglove

************************************************


Intensiv Coaching Live in 2021:

Jeden Donnerstag um 12 Uhr biete ich ein Live Coaching auf meiner persönlichen Facebook Seite für persönliche Weiterentwicklung, Mindset, Tipps, um produktiv und kreativ zu bleiben, Achtsamkeitstraining, Inspiration und vieles mehr an.
 
Hier ist der Link:

***********************************************

Achtung!
Meditation macht glücklich und gesund!
Mediation ist Freiheit von Stress, Anspannung und Ängsten.
Meine „Meditation der liebevollen Güte“ für Dich zum Downloaden

“THE DREAM LIFE SERIES”

Hol Dir die inspirierende Interview Serie um Dich für das Leben Deiner Träume stark zu machen!

Du kannst haben, wovon Du träumst! Diese Interview Reihe inspiriert Dich, eine höhere Vision für Dich zu entwickeln, damit Du Dein großartigstes Leben lebst! Dein Leben nach Deinen Wünschen!

Die Dream Life Series (4 Videos auf Deutsch / 2 auf Videos in Englisch) für Dich zum Download hier:

Affirmation, Coaching, Daniela Heimann, Fixed Mindset, Growth Mindset, Herausforderung, Love Meet Up, Mindset, Wachstum, Your Life Goes Live - Mastery Coaching


Simona Deckers

Simona Deckers ist Life und Success Coach. Simona unterstützt Dich, erfolgreich, glücklich und im Flow zu sein. Als Systemischer Coach, Lebensberaterin, Leadership und Transformation Coach in Frankfurt am Main hilft sie Dir, Blockaden aufzulösen und hinderliche Selbstsabotage zu transformieren, so dass Du eine höhere Vision für Dich entwickelst, in die Leichtigkeit des Seins kommst, Dein höchstes Potential erreichst und das Leben Deiner Träume und Deiner Bestimmung lebst. Einfach glücklich und erfüllt sein! Hier beginnt Dein Highest Next Level für inneren und äußeren Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Shanti Company | © 2019